Auf der Grünen Woche in Berlin wird in der dortigen Bayernhalle 22b für Bayern als Genuss- und Urlaubsdestination geworben. Um auch für die Gemeinde Bernau am Chiemsee zu werben, fuhren am ersten Wochenende über 30 Trachtler, Musiker und Schnalzer aus den Reihen des Trachtenvereins “Almarausch” Hittenkirchen nach Berlin. Die überwiegend junge Gruppe zeigte sich am Samstagvormittag auf der Bühne der Bayernhalle und erntete dabei im gut besuchten Biergarten großen Applaus.

Bei der viertägigen Reise standen neben der Grünen Woche noch einige andere Veranstaltungen auf dem Programm. Unter anderem gab es für die Trachtler eine ausführliche Stadtrundfahrt, bei der die Gruppe einige der bekanntesten Orte von Berlin wie den Checkpoint Charlie und Brandenburger Tor besichtigen konnten. Um ihr Wissen über die zweigeteilte Deutschland zu vertiefen, besuchten sie bei der Hinfahrt am Donnerstag außerdem das Deutsch-Deutsche-Museum in Mödlareuth.

Fotos: Trachtenverein Hittenkirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!