Brauchtum

Trachtenjahrtag in Söllhuben

Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn konnten die Söllhubener Trachtler ihren Trachtenjahrtag in gewohnter Weise am Ostermontag abhalten. Pfarrer Zimmermann zelebrierte den Gottesdienst feierlich. Dieser wurde von Orgelmusik und einem Gitarrentrio musikalisch umrahmt.

Im Anschluss freute sich Vorstand Simon Rothmayer über 70 Mitglieder im Wintergarten des Gasthofes Hirzinger zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Nach den Berichten aus den verschiedenen Sachgebieten , wurde Ludwig Furtner für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im Fokus war der Ausblick auf ein hoffentlich, einigermaßen normaleres Vereinsleben, als in den vergangenen zwei Jahren. So haben die Kinder, Jugendlichen und Aktiven bereits mit den Plattlerproben begonnen. Kinder und Jugendliche die Interesse am Verein haben, können gerne Mittwochs ab 18 Uhr im Pfarrheim Söllhuben vorbeischauen. Auch die Vorbereitungen zum Maibaumaufstellen am 01.05. laufen auf Hochtouren. Hier hofft man, dass die Maibaumdiebe auf 12 Uhr in der Ortsmitte mit dem Diebesgut erscheinen um mit vereinten Kräften den Baum aufzustellen.

Weitere Termine des Vereins sind am 15. Mai die Maiandacht an der Söllhubener Kapelle sowie die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck ebenfalls am 15. Mai. Abfahrt mit dem Bus ist um 7:45 Uhr am Parkplatz Schaideringerstraße.

Bericht und Fotos: Trachtenverein Söllhuben

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!