Brauchtum

“Tanzmeister”-Filme für das Tachtenkulturmuseum

Das künftige Museum im Trachtenkulturzentrum Holzhausen nimmt weiter Formen an. So trafen sich die Akteure für die ‚Tanzmeister‘-Filme zusammen mit Projektleiter Christian Kammerbauer im Augustinerstadel, um drei Volkstänze (Bauernmadl, Kuckuckspolka, Siebenschritt) und zwei Schuhplattler (Heisei, Rembacher) unter der Film-Regie von Jakob Schnitzlbaumer aus Prutting aufzunehmen, musikalisch umrahmt von der Bachofa Musi. Die verschiedenen Tanzformen und Plattler-Schlagfolgen wurden jeweils dazu erklärt und so entstand ein buntes Bild, da mit den Tanzpaaren und Plattlern, die aus mehreren Gauverbänden kamen, auch den unterschiedlichen Tanz- und Plattlerstilen im Bayerischen Trachtenverband Rechnung getragen wurden. Die ‚Tanzmeister‘-Filme werden im Trachtenkulturmuseum zu sehen sein, das im kommenden Jahr eröffnet wird, und sie sollen den Besuchern Lust machen, die Tänze und Plattler vor Ort einfach mal auszuprobieren.

Text und Fotos: Bayerischer Trachtenverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!