Brauchtum

Start der Bläserklasse am Samerberg

Mit dem neuen Schuljahr 2022/2023 hat in der Grundschule Samerberg das Projekt „Bläserklasse“ gestartet.

Der Grundgedanke dieses Projekts ist es, dass die Kinder während der 3. und 4. Klasse gemeinsam ein Blasinstrument lernen. Dieser Orchesterunterricht findet wöchentlich statt und ist fest im Stundenplan der Grundschule integriert. Außerhalb der Schulzeit ist zudem Unterricht in Kleingruppen, um die instrumentalen Fähigkeiten auf den jeweiligen Instrumenten noch gezielter ausbilden und unterrichten zu können. Initiiert wurde diese Bläserklasse von Musikkapelle Samerberg e.V. in Kooperation mit der Musikschule Prien e.V., welche professionell ausgebildete Musiklehrer zur Verfügung stellt. Nach einem Besuch und Vorspiel der Bläserklasse aus Rohrdorf, konnten sich die Kinder ein Bild machen und mehr darunter vorstellen was eine Bläserklasse ist. Anschließend fanden Infoveranstaltungen statt, bevor im Juni für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse ein Ausprobieren aller Instrumente der Bläserklasse stattgefunden hat. Dazu kamen alle Kinder und Eltern, die Interesse hatten, in die Proberäume der Musikkapelle Samerberg, konnten in einem Instrumenten-Karussell alle Blasinstrumente ausgiebig testen und anschließend ihre Lieblingsinstrumente auswählen.

Das sich gleich im ersten Jahr 16 voll motivierte Kinder gefunden haben, hat selbst die Organisatoren positiv überrascht und sehr gefreut. Damit alle Kinder gut in die Bläserklasse starten konnten, wurden viele neue und kindgerechte Instrumente durch die Musikkapelle angeschafft. Dies war u.a. nur durch die großzügige Unterstützung und Spende des Musikfördervereins Samerberg, unter ihrem Vorstand Sepp Hieber, möglich. So freuten sich am Freitag, den 7. Oktober alle Kinder der ersten Samerberger Bläserklasse mit den neuen und funkelnden Instrumenten gemeinsam loslegen zu können. Unter dem Leiter dem Bläserklasse, Joseph Schillinger, wurden dann auch gleich die ersten Töne auf den neuen Instrumenten gespielt.

Auch die Gemeinde Samerberg und Bürgermeister Georg Huber haben sich bereit erklärt, die Ausbildung in der neu geschaffenen Bläserklasse zu unterstützen. So wurde bereits für die ersten beiden Jahre der Bläserklasse ein Zuschuss, für die Bezahlung der Lehrkräfte, genehmigt. dDiese Bläserklasse ist auf zwei Jahre angelegt. Mit Ende der 4. Klasse ist, durch Auflösung der Klassenstruktur und Schulwechsel der Kinder, die Bläserklasse beendet. Alle interessierten Kinder können aber natürlich weiterhin Unterricht auf Ihrem Instrument nehmen und auch ein Orchester wird von der Musikkapelle angeboten werden. Das Projekt Bläserklasse wurde im aktuellen Schuljahr erstmals gestartet, soll aber ab sofort jedes Jahr stattfinden. So haben auch nächste Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen zweiten Klasse die Möglichkeit alle Blasinstrumente zu testen und sich für die nächste Bläserklasse anzumelden. Weitere Infos hierzu folgen.

Bericht und Fotos: Musikkapelle Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!