Freizeit

Starbulls: erfolgreicher Nachwuchs-Test

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach den Eingangstests Anfang Mai führte der Bayerische Eissport Verband (BEV) am vergangenen Wochenende erneut einen überregionalen Leistungstest in Landshut durch, um die Fortschritte der Nachwuchstalente zu bewerten. Aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim wurden erneut 22 Spieler für die Maßnahme von den Verbandstrainern nominiert.

Zweiter Test zur Überprüfung des Leistungsstandes

Nach den Eingangstests Anfang Mai führte der BEV am vergangenen Wochenende einen zweiten umfangreichen überregionalen Leistungstest für die Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2004 bis 2006 in Landshut durch. Die Tests der U13 Kaderathleten fanden bereits am Samstag statt, ehe dann am Sonntag Vormittag die U14 Spieler getestet wurden. Den Abschluss am Sonntag Nachmittag bildete die Leistungsbewertung der U15 Nachwuchstalente. Für das achtköpfige Trainerteam um die BEV-Landestrainer Roland Urban und Robert Schroepfer dienten die Trockentests zur erneuten Überprüfung des aktuellen Leistungsstandes, der Entwicklung der Spieler über den Sommer sowie für die Kaderfindung für die kommende Saison. Neben den athletischen Fähigkeiten der jungen Sportler wurde auch die Koordination durch Übungen mit dem Sprungseil bewertet. Die Stocktechnik wurde anhand von Einheiten mit Schläger und Holzkugel getestet. Desweiteren erfolgte wie bereits beim Eingangstest jeweils eine altersgerechte Unterrichtung über Doping und die dadurch zu erwartenden gesundheitlichen Schäden.

Erneut insgesamt 22 Starbulls Nachwuchsspieler nominiert

Zu den Tests des BEV wurden altersübergreifend erneut insgesamt gleich 22 Starbulls- Nachwuchsspieler eingeladen. Aus dem Jahrgang 2004 (U15) waren neben Torhüter Mathias Bittner auch die Spieler Norman Böhmer, Paul Hecker und Nicolas Rehmer bei der Maßnahme mit dabei. Für die Tests des Jahrgangs 2005 (U14) wurden von den Verbandstrainern neben Torhüter Valentin Ankirchner, auch die Spieler Lars Lion Bosecker, Kilian Kühnhauser, Marcel Kerbel, Yannick Raab, Andreas Schneider, Jannick Stein sowie Niclas Weiss eingeladen. Beim Testtag des Jahrgangs 2006 (U13) waren mit Torhüterin Miriam Siebert und den Spielern Jan Borsuk, David Galfinger, Valentin Kroha, Felix Landgraf, Michael Musin, Christoph Pummer, Moritz Werzinger, Vincent Wieczorek und Dominik Zerhoch gleich zehn Starbulls-Nachwuchstalente mit dabei. Starbulls-Nachwuchstrainer Martin Reichel sieht die regelmäßigen Leistungsüberprüfungen sehr positiv: „Solche Leistungstest sind im Eishockey und auch im Nachwuchsbereich ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Die Mädchen und Jungen sehen so sehr genau wo sie ihre Stärken und Schwächen haben und wo sie sich noch gezielt verbessern müssen. Außerdem können sie sich auch mit den Spielern der anderen Mannschaften aus Bayern messen.“

Bericht und Foto: Starbulls Rosenheim

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!