Tourismus

 Söllhubener Oldtimertreffen im Sinne von Vogelschutz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Voll erfüllt haben sich die Erwartungen der Schlepperfreunde und Feuerwehr Söllhuben als sie am Vatertag zu einem Treffen am Feuerwehrhaus eingeladen hatten.

Über 300 Oldtimerfreunde mit  Autos, Schleppern, Motorrädern und Mopeds  machten sich auf den Weg, zum Teil sind sie  bis zu 140 Kilometer nach Söllhuben gefahren. Bei guter Stimmung durch die Söllhubener Dorfmusik und der Verpflegung durch die Veranstalter und der Metzgerei Grosse war der Platz auf dem Firmengelände schnell gefüllt mit Besuchern. Als Erinnerungsgeschenk bekamen die angereisten Oldtimerfreunde von Mitgliedern des Schleppervereins insgesamt 210 angefertigte Vogelnistkästen für Meisen mit der Bitte, diese an geeigneter Stelle anzubringen und damit etwas für den Vogelschutz und die Umwelt zu tun.

Am Nachmittag fand dann eine Rundfahrt statt an der sich zahlreiche Oldtimer beteiligten.Das Fazit von Sebastian Ruhsamer für die Schlepperfreunde und Feuerwehr: „Es war ein rundum gelungenes Fest für alle Teilnehmer und Besucher, das vom Veranstalter gut gemeistert und vom Wetterglück begleitet wurde“.

Oldtimertreffen zentraler Teil einer Ersatzlösung

Eigentlich hatten die Söllhubener vor, Ende Mai diesen Jahres aufgrund von 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr eine Festzeltwoche zu feiern. Aufgrund von Corona mussten allerdings die Planungen geändert werden und so entschlossen sich die Feuerwehr mit ihrem Vorsitzenden Andreas Berger und der Verein der Schlepperfreunde von Söllhuben mit Vorstand Sebastian Ruhsamer einen einzigen gemeinsamen Festtag ohne Festzelt zu organisieren. Mit eingebunden beim nunmehrigen Oldtimertreffen wäre auch das Sozialwerk Simssee aufgrund seines 5ojährigen Bestehens  gewesen, doch auch deren Vorsitzende Marianne Loferer musste coronabedingt ein aktives Mitmachen absagen. Was blieb, waren viele Vorbereitungen für einen Tag bei schönstem Wetter. Die Besucher nahmen sich viel Zeit, um die auf den Wiesen aneinandergereihten Gefährte und historische Besonderheiten zu betrachten und sich diese auch von den jeweiligen stolzen Besitzern erklären zu lassen. Stefan Freund vom Bulldogverein Prien-Atzing, der mit einer ganzen Bulldog-Delegation nach Söllhuben kam und der schon selbst auf vielen Bulldog- und Oldtimertreffen war und solche vorbereitete, sprach allen Gastgebern und Gästen aus dem Herzen als er sagte: „Beim Anblick dieser Schar von Fahrzeugen und bei der Möglichkeit, fachzusimpeln und zu ratschen geht einem das Herz auf, genau das hat uns Oldtimer-Liebhabern in den letzten beiden Jahren gefehlt“. Zugleich lud Freund zu einem nächsten Treffen von Bulldogfreunden ein. Dieses ist am Samstag, 25. Juni im Rahmen der Festlichkeiten „125 Jahre Markterhebung Prien“ ab 10 Uhr beim Festzelt am Hohertinger Weg in Prien.

 Fotos: Sebastian Ruhsamer / Anton Hötzelsperger junior  – Eindrücke vom Oldtimer-Treffen in Söllhuben

 Weitere Informationen: www.riedering.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!