Tourismus

Seenotübung mit Wikingerschiff “Freya”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auch Wikinger könnten einmal in Seenot geraten! Deshalb probten die Betreiber des Wikingerschiffes „Freya“ und die Wasserwachten aus Prien/Rimsting und Bernau am bayerischen Meer den Ernstfall. Das Fahrgastschiff, bekannt aus dem Kinohit „Wickie auf großer Fahrt“ startete im Frühjahr in die neue Saison. Bis zu 40 Passagiere können auf dem Chiemsee auf große Fahrt gehen. Damit eine Rettung von Personen oder das Abschleppen des Schiffes im Ernstfall reibungslos klappt, wurden verschiedene „Seenotfälle“ geübt. Dazu gehörten beispielsweise das Bergen von Personen aus dem Wasser mit dem Bergenetz, das Hochsteigen aus dem Wasser an der Lotsenleiter und das Abschleppen von Freya an ihren Liegeplatz am Schramlbad in Prien-Harras mit verschiedenen Booten der Wasserwacht. Das Fazit: Sowohl die Helfer der Wasserwachten als auch die „Freya“ und ihre Mannschaft sind für Notfälle gerüstet.

Foto: Proben für den Ernstfall, Foto Martin Hottner

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!