Natur & Umwelt

Schwan taucht fremden Jungschwan unter Wasser

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

Noch vor den angekündigten kalten Regentagen war ich im Grabenstätter Moos, um Großlibellen zu fotografieren. Ein Männchen der Großen Königslibelle verharrte bei der Jagd nach Mücken immer wieder im Schwirrflug am selben Ort und war deshalb kein Problem für den Autofokus. Vor dem über Seebruck aufziehenden Unwetter suche ich Schutz im Beobachtungsturm Hirschauer Bucht.
Nachdem sich die Regenschauer mit gelegentlichem Donnergrollen nach Osten verzogen hatten, jagte ein ungewöhnlich gefärbter Sperber über das Seerosenfeld. Ein Mäusebussard flog mit einer Maus in den Fängen vermutlich zum Horst. Flüchtende Graugänse und zahlreiche Kiebitze kündigten den Seeadler bei seinen erfolglosen Jagdversuchen in der Bucht an. Der plötzlich auftauchende Mäusebussard attackierte den Adler bei seinem Abstreichen in das Mündungsdelta der Achen. Große Kiebitzschwärme ließen sich dann wieder auf der schmalen Landzunge in der Bucht nieder. Ein Revierstreit war wohl die Ursache für das aufgeregte Rufen mehrerer Kleiber rund um den Turm. Ein Höckerschwanmännchen taucht wiederholt einen wohl fremden Jungschwan minutenlang unter Wasser, was der kleine Schwan aber überlebte und heftig flügelnd das Weite suchte. Entspannter war dann noch die erfolgreiche Jagd eines EisvogelMännchens zu beobachten.

Text und Fotos: Andreas Hartl

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!