Kultur

Schleching: Matinee in der Streichenkirche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das gemeinsame Singen im Chor ist eine erfüllende Beschäftigung. Das hat sich die Sängerin Rose Bihler Shah vor fast 25 Jahren auch gesagt und hat mit der Chorarbeit begonnen.

Eine ihrer verschiedenen Veranstaltungen findet einmal im Jahr in Schleching statt. Ein Chorzirkus-Singwochenende mit dem Titel „Die Schweineterz“. Der Ort hierfür könnte nicht schöner sein für die Volkslieder und Kanons, nämlich in der kleinen Kirche auf dem Streichen. Die Streichenkapelle liegt in der Hochgebirgswelt der Chiemgauer Alpen auf dem Schlossberg auf einer Höhe von 800 Metern über dem Tal der Tiroler Achen. Nach fleißigem Üben in den Tagen davor im Bürgerhaus,  fand die Abschluss Matinee am Sonntagmorgen statt. Die Zuhörer in der Kirche wurden gleich aufgefordert beim ersten Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ mitzusingen. Es war schön, wie die Töne durch die durch die viele Jahrhunderte alte Kirche schwebten. Den vielen Heiligen an den Wänden wird es gefallen haben, dem  anwesenden Publikum auf jeden Fall. Danach wurden die Besucher  mit Mozart und „Luci care“ fröhlich nach Italien entführt. Instrumental begleitet wurde der Chor von Alois Rottenaicher an der Orgel. Es war erstaunlich, wie er der alten Barock-Orgel bei seinen zwei Solo-Stücken so wunderbare Töne entlocken konnte, mal dramatisch und dann wieder leichtfüßig durch den Kirchenraum schwebend. Richtig fröhlich wurde es beim Alperer Jodler mit dem Geigelstoa. Zum Abschluss begleiteten gedanklich Johann-Wolfgang von Goethe und Franz Schubert mit dem „Heidenröslein“ die Besucher und Sängerinnen und Sänger  nach Haus. Das Repertoire von Rose Bihler Shah beinhaltet auch ganz andere Stücke, so fährt sie mit Chormitgliedern vom 3. bis 10. Mai nach Italien zum kleinsten Oktoberfest der Welt unter dem Titel „Petticoat & Lederhose“.       wun

Bericht und Bilder: Sybilla Wunderlich

– Abschluss Matinee des Chorzirkus in der Streichenkirche

–  Abschluss Matienee vor der Streichenkirche

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!