Kirche

Schleching erhält Streichenkirche-Modell als Geschenk

Helmut Rampe ist gebürtig aus Kassel und wohnt seit knapp einem Jahr im Marienstift. Mit seinen 90 Jahren engagiert er sich sehr für seine neue Heimat. „Ich muss immer etwas in den Händen haben und habe  früher schon viel gebaut, Flugzeuge, Häuser und jetzt Kirchen“ erzählt er. Das Material, das er nun  hauptsächlich benutzt ist Karton und so sind inzwischen schon die Schnappenkirche, die Streichen Kirche, die Raitner Kirche und die Burgkapelle entstanden.

Gemeinsam mit Sigi Götze ist Helmut Rampe ins Bergsteigerdorf Schleching gekommen, um sein Modell der Streichenkirche St. Servatius Bürgermeister Josef Loferer als Geschenk zu überreichen.

Der war hoch erfreut über das schöne Modell und wusste auch schon, wo es aufgestellt werden soll in Schleching, nämlich im Bürgerhaus zusammen mit einer Beschreibung der Historie der weithin bekannten Kirche. Loferer sah einen hohen Wert für die Bürger darin, da die Schlechinger eine tiefe Beziehung zu ihrer Streichenkirche haben und dem Modell auch anzusehen ist, dass es mit viel Herzblut gearbeitet wurde. Viele Details sind zu erkennen, so hat Helmut Rampe zum Beispiel das Schindeldach sich aus vielen Foto- Einzelteilen aus dem Internet zusammen gebastelt, was sehr aufwändig war.

Neben dem Modell wird eine Spendenbox stehen. Die Spenden sollen dann für den Erhalt der Kirche genutzt werden.

Sigi Götze erzählt die Vorgeschichte, wie es zu dem Bau der Kirchen-Modelle kam.Auslöser war ein Vortrag vom Kunsthistoriker und Theologen Prälat Dr. Walter Brugger, der ebenfalls in dem Wohnstift in Marquartstein lebt. Brugger war bis März 2020 Kurat der Wieskirche bei Freising und ist unter anderem  Verfasser zahlreicher  Kirchenführer. Dieser Vortrag hat dann Helmut Rampe zum Bau der Kirchen-Modelle inspiriert. „Was ich dort mit Worten gehört habe, mach ich jetzt mit der Hand“ war sein Ausspruch.

Text und Foto: Sybilla Wunderlich – Bildunterschrift: Das Modell der Streichenkirche auf dem Tisch. Von links: Sigi Götze, Helmut Rampe und Josef Loferer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!