Freizeit

Schafkopf-Kultur bei Endorfer Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einmal die Woche wird in Endorf gekartelt, bis die Köpfe rauchen. Jeden Dienstag bringen erfahrene Schafkopfer den interessierten Kindern, Jugendlichen und Aktiven die Grundlagen, Kniffe und Tricks dieses beliebten Zeitvertreibs nahe. Das Angebot wird gerade von den jungen Trachtlern sehr gut angenommen, und es ist faszinierend, zu sehen, wie auf einmal  sogar die energiegeladensten Trachtenbuam hochkonzentriert mit ihren Karten in der Hand dasitzen. Was aber macht die Faszination von Schafkopf aus? Erst einmal ist es ein äußerst abwechslungsreiches Spiel. 99,65 Billiarden Kartenverteilungsmöglichkeiten bedeuten, dass so gut wie ausgeschlossen ist, dass ein Spiel zwei Mal gleich abläuft. Aber Schafkopf ist noch viel mehr. Kathi Hölzl gefällt beispielsweise die Geselligkeit, dass sich hier alle von Jung bis Alt treffen und ein gemeinsames Interesse teilen. Vorstand Sepp Dickl jun. schätzt am Schafkopf, dass es so ein „ehrliches“ Spiel ist, da von Anfang an alle Karten im Spiel sind. Sepp Hackl jun., Jugendleiter und Mit-Organisator der Schafkopf-Abende, erklärt, dass es ein hervorragendes und abwechslungsreiches „Gehirntraining“ sei. Welcher Trumpf ist z.B. schon im Spiel? Wer sich die vergangenen Spielzüge möglichst genau einprägt, kann mit der entsprechenden Strategie trotz eines schlechten Blattes das Spiel wenden und gewinnen.

Bericht und Fotos: Trachtenverein Bad Endorf / Inge Erb, Gaupressewartin vom Gauverband I

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!