Allgemein

SAT Electronic unterstützt Johanniter

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Ehrenamtlichen der Johanniter-Rettungshundestaffel Rosenheim sind rund um die Uhr bereit, um nach vermissten Personen zu suchen. Dafür trainieren sie mehrmals die Woche – und von den stundenlangen Einsätzen bekommt man oft wenig mit, da sie häufig nachts und in abgeschiedenen Regionen stattfinden. Dieses Engagement würdigt und unterstützt die SAT Electronic GmbH aus Bad Aibling nun mit einer Spende von 3000 Euro.

Derzeit engagieren sich 22 Mensch-Hunde-Teams bei den Johannitern im Landkreis Rosenheim. Sieben Flächensuchhunde und ein Mantrailer, der einem spezifischen Geruch folgen kann, haben die anspruchsvolle Prüfung bereits mindestens einmal bestanden„Unser Einsatz ist für die Vermissten und deren Angehörigen kostenfrei, die Kosten für die mehrere Jahre dauernde Ausbildung von Rettungshundeteams und unsere Ausrüstung können wir nur durch Spenden und mit Hilfe der Johanniter-Fördermitglieder tragen“, berichtet die Staffelleiterin Hanna Krichbaumer. „Daher freuen wir uns riesig über diese große Unterstützung für die Rettungshundestaffel und für unsere Ausstattung im künftigen Johanniter-Zentrum Oberbayern Südost.“ Noch in diesem Jahr soll der Spatenstich für das neue Johanniter-Zentrum in Wasserburg stattfinden, in dem nicht nur die Rettungshundestaffel, sondern auch die weiteren Bevölkerungsschutz-Einheiten der Johanniter, der Rettungsdienst, die Johanniter-Jugend und der Hausnotruf sowie die Erste-Hilfe-Ausbildung eine neue Heimat finden sollen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Zentrum Oberbayern Südost und wie Sie das Engagement der Einsatzkräfte für die Region unterstützen können gibt es unter www.neues-johanniter-zentrum.de.

Bericht und Foto: Johanniter / Eckhard Backe –  Christine und Milena Fritz (3. u. 4. v.l.) von der SAT Electronic GmbH übergeben die Spende an Astrid Weddemar-Joos, Hanna Krichbaumer und Alexandra Kriechbaumer von der Johanniter-Rettungshundestaffel Rosenheim.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!