Tourismus

Samerberger Vermieterinnen besuchten Bankerldorf Aschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Interkommunaler Informationsaustausch soll fortgesetzt werden   –    „Was macht Ihr in Aschau und im Priental anders oder sogar besser als wir auf dem Hochplateau Samerberg?“ – mit dieser Frage machten sich Vermieterinnen zusammen mit der Vorsitzenden vom Tourismusverein Samerberg Roswitha Estermann einen schönen Feierabend lang auf den Weg. Ziel war das „Bankerldorf Aschau“ auf Einladung von dessen rührigen Tourismuschef Herbert Reiter.

 Seit zehn Jahren gibt es das „Bankerldorf Aschau“ mit immer wieder neuen Themen, Ideen und Sitzgelegenheiten. Zum heurigen Jubiläum im Ort der größten Sitzbankdichte auf der Welt heißt das Aschauer Jahresmotto „Zamhocka“  – und genau nach diesem Motto erfolgte die Einladung der Aschauer an die Kolleginnen vom Samerberg. Aschaus Tourismuschef Herbert Reiter und seine Stellvertreterin Corinna Sperger unternahmen mit ihren Gästen einen abendlichen Spaziergang entlang der Prien und vorbei an verschiedenen Themenbankerl. An verschiedenen Stellen des Weges, vor dem Festhallengelände und in der Tourist-Information vermittelten die Gastgeber ihre aktuellen Konzepte, Einrichtungen, Planungen und Veranstaltungen. „Das war heute sehr freundschaftlich in lockerer und lustiger Runde mit vielen Informationen, erfreut waren wir vor allem über die Motivation und Begeisterung der Aschauer über ihre Arbeit als Touristiker“ – so Roswitha Estermann. Sie und ihre Begleiterinnen nahmen von diesem gelungenen Abend viele Eindrücke mit und sie luden die Aschauer zu einem Gegenbesuch ein. Dazu sagte Herbert Reiter: „Die Idee der Samerberger Vermieterinnen zum gegenseitigen Austausch finde ich eine bärige Sache, die interkommunale Zusammenarbeit wollen wir gerne fortsetzen“.

Fotos: Jana Huber, Samerberg  und Tourist-Information Aschau – Eindrücke vom Besuch der Samerberger Vermieterinnen im Bankerldorf Aschau i. Chiemgau – Gruppenbild: Die Gastgeber und Samerberger Vermieterinnen  von links auf der Bank sitzend Klara Wiesholzer, Corinna Sperger, Herbert Reiter und Ramona Sattlberger  – Stehend von links Marlies Wiesholzer (Käseralm), Gisela Schober, Christa Moser, Katja Auer, Roswitha Estermann, Jana Huber, Katharina Wiesholzer ,  Katharina Riedl, Anne Huber  und Anja Leichner.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!