Tourismus

Rosenheims neues Radwegekonzept

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Um den Umstieg auf das Fahrrad zu erleichtern, braucht es im Landkreis Rosenheim ein Radwegenetz für den Alltagsverkehr. Aus diesem Grund wurde im Juli 2019 ein Radwegekonzept in Auftrag gegeben. Der Geschäftsführer des beauftragten Büros Green-Solutions Rainer Lampl hat jetzt im Umweltausschuss des Landkreises den Abschlussbericht vorgestellt.

Es war ein langer und auch körperlich anstrengender Weg, denn um alle Strecken beurteilen zu können, wurden an die 2.000 Kilometer mit dem Rad befahren. 1.038 Kilometer davon sind bereits jetzt fahrradtauglich. Auf weiteren 25 Kilometern, meist Wald- und Feldwege, müssen Schlaglöcher gefüllt und der Belag aufbereitet werden. Darüber hinaus müssen Lücken zwischen Radwegen geschlossen und fehlende Radweg-Verbindungen gebaut werden. Der Landkreis Rosenheim ist bereit, dies entlang der Kreisstraßen zu tun, wie Landrat Otto Lederer deutlich machte. Größtes Problem ist der Grunderwerb. Wenn er geklärt ist, will der Landkreis tätig werden. Das neue Radwegekonzept sieht auch eine einheitliche Beschilderung vor. 1.627 Hauptwegweiser und 2.087 Zwischenwegweiser soll es geben. Da es jetzt eine Möglichkeit gibt, Fördergelder vom Bund zu erhalten, will der Landkreis entsprechende Anträge stellen. Erst wenn darüber entschieden ist, soll die Herstellung der Schilder und die Lieferung des dazugehörigen Materials ausgeschrieben werden. Wenn es optimal läuft, werden die Mitarbeitenden in den gemeindlichen Bauhöfen die neuen Schilder im Herbst aufstellen und montieren können.

Die Mitglieder im Ausschuss für Umweltangelegenheiten, Landwirtschaft, räumliche Entwicklung, Natur- und Klimaschutz sowie Mobilität haben den Abschlussbericht zustimmend zur Kenntnis genommen.

Bericht: LRA Rosenheim – Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!