Gastronomie

Rosenheimer Gründerpreise vergeben

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Lukas Schiffer und Markus Hoos sind die Gewinner des Rosenheimer Gründerpreises 2019. Mit ihrem Unternehmen „Tjiko“ bauen sie komplette Badezimmer für mehrgeschossige Gebäude in Holzbauweise. Die Bäder werden als fertiges Modul geliefert und müssen auf der Baustelle nur noch eingehoben und angeschlossen werden. Das spart Zeit und minimiert die Fehlerquote auf maximal ein Pro-zent. Die Bäder können online individuell konfiguriert werden.

Zuvor gab es Lob für alle 18 Teilnehmer, die einen Businessplan eingereicht hatten. „Es erfordert Mut, Herzblut und Energie um eine Idee entstehen und wachsen zu lassen“, sagte der Vorstands-vorsitzende der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und Hausherr Alfons Maierthaler. Alle seien Gewinner, egal wie die Jury entschiedenen habe, denn alle haben nun ein riesiges Netzwerk an Ansprechpartnern, welches sie auch weiterhin unterstützen werde.

Auch Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabrielle Bauer ermutigte die Gründerinnen und Gründer am Ball zu bleiben. „Unternehmensgründungen sind die entscheidenden Treiber für den wirtschaftlichen Aufschwung einer Region. Sie schaffen Arbeitsplätze und setzen Wachstumsimpulse.“ Der stellvertretende Landrat Josef Huber verwies darauf, dass der Wirtschaftsraum Rosen-heim seine Attraktivität und Stabilität zu großen Teilen den vielen erfolgreichen Unternehmen un-terschiedlichster Branchen verdanke. „Damit dies erhalten bleibt, werden kreative und vor allem auch mutige Gründerinnen und Gründer benötigt, die für den Schritt in die Selbstständigkeit mög-lichst vielfältige Unterstützung verdienen“, so Huber.

Hartmut Drexel von der Handwerkskammer für München und Oberbayern schwärmte von den eingereichten Businessplänen. „Als Juror hat es wirklich Spaß gemacht zu sehen, wie die Pläne ausgearbeitet und präsentiert wurden.“ Das Handwerk sei schon lange nicht mehr so, wie wir es aus „Meister Eder und seinem Pumuckl“ kennen, sagte Drexel. Inzwischen werden Pralinen in Meisterqualität im 3-D-Drucker hergestellt, Malermeister messen die Außenfläche eines Hauses mit einer App auf ihrem Handy und Friseure werben digital über Facebook und Instagram. Auch Wolfgang Janhsen von der Industrie und Handelskammer für München und Oberbayern sprach über die Veränderungen. Arbeit sei für die jungen Menschen heute nicht mehr nur Mittel zum Zweck. Die Work-Life-Balance habe einen großen Stellenwert. Als Gründer habe man alle Mög-lichkeiten, sein Leben selbst zu gestalten.

Die Gewinner des Gründerpreises 2019 haben mit ihrer Idee eine Nische gefunden und bei der Fertigung individueller Badmodule ein Monopol. Laudator Professor Dr. Bernhard Holaubek von der Technischen Hochschule Rosenheim lobte das Geschäftsmodell als eine Kombination aus der klassischen Welt des Handwerks und der industriellen Fertigungswelt umhüllt von mit einem Man-tel Digitales. Wie Holaubek sagte, sei die Jury auch von den Gründern selbst beeindruckt gewe-sen. Sie haben 2018 ihre Bachelorarbeit geschrieben, ihre Firma gegründet, nebenbei den Busi-nessplan geschrieben und nun auch noch den ersten Preis gewonnen. Die Gründer haben auch weiter ambitionierte Pläne. Bis 2021 wollen sie mit ihrem Geschäftsmodell auch in Skandinavien, Kanada und den USA auf den Markt gehen. Als Hauptgewinn gab es neben dem Pokal 2.000 Eu-ro und einen Chefsessel der Firma Steelcase AG.

Ein Riesenpotenzial bescheinigt Marcus Thaller von der Innsiders Media GmbH in seiner Laudatio auch den Zweitplatzierten. „Die Gründer dürfen weiter und größer denken, als im Businessplan dargestellt“, sagte Thaller. Mit „Grumpy Bavarian“ wollen Lukas Garbellotti, Vadim Dick, Stephanie Popall, Julian Trautwein und Tuba Varisli in München Souvenir-Automaten mit authentischen Bayerischen Souvenirs aufstellen. Das Besondere daran, hier kann rund um die Uhr eingekauft werden. Die Automaten werden über einen Touchpad bedient und empfangen die Touristen in verschiedenen Sprachen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich die erworbenen Souvenirs über eine Versandoption direkt nach Hause liefern zu lassen. Für diese Idee gab es 1.000 Euro sowie ein 2-tägiges Coaching der Firma BAYERN CONSULT.

Über 500 Euro und ein Corporate Design im Wert von 1.000 Euro durfte sich die drittplatzierte Nadine Saghafi freuen. Ihre Seite www.baufortschritte.de soll es Bauherren ermöglichen, den Baufortschritt der eigenen Wohnung oder des Hauses online zu verfolgen, wenn die Zeit fehlt oder die Entfernung zu weit ist, um selbst regelmäßig auf die Baustelle zu fahren. Mit ihrem Team möchte sie regelmäßig aktuelle Fotos der Baufortschritte und Drohnenbilder liefern. Das spart auch den Baufirmen Zeit, da sie den Kunden nicht mehr selbst auf dem Laufenden halten müssen.

Der mit 3.000 Euro dotierte Digitale Sonderpreis ging an Ansgar Kersch, Alex Schindhelm und Ronald Djomkam und ihre App „Playd“. Playd ist ein soziales Musiknetzwerk welches es ermög-licht, mit anderen Nutzern zur selben Zeit denselben Musiktitel zu hören. Dabei werden die Infor-mationen über den Musiktitel an die Mithörer übertragen. Wie in sozialen Netzwerken üblich, kön-nen Nutzer ihre Profile pflegen, sich untereinander vernetzen und miteinander kommunizieren. Der Kern liegt jedoch auf dem gemeinsamen Hören von Musik. Die App soll es für Android und iOS geben.

Der Schülerpreis ging in diesem Jahr an Ali Seena Noori. Er möchte mit seiner Familie ein Res-taurant in Rosenheim mit afghanischen Spezialitäten eröffnen. Gemeinsam mit seiner Familie ist er vor fünf Jahren vor dem Krieg nach Deutschland geflohen. „Durch die afghanische Küche wer-den Sie mein Land von seiner besten Seite sehen“, sagte Noori. Als Preis gab es 200 Euro. Für alle fünf Gewinner gab es zusätzlich einen Laserdrucker der Firma Bensegger.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 36 Existenzgründer und junge Unternehmen am Gründerpreis 2019 teil. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit an neun verschiedenen Workshops teilzuneh-men. Letztlich wurden der Jury 18 Businesspläne zur Beurteilung vorgelegt. Die Jury besteht aus 19 Mitgliedern verschiedener Organisationen, Unternehmen und Experten aus der Region. Organisiert wurde der Wettbewerb von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rosenheim und der Wirtschaftsförderungsagentur der Stadt Rosenheim.

Bericht und Foto: LRA Rosenheim – Auf dem Foto sind zu sehen: (von links) Alfons Maierthaler, Josef Huber, Nadine Saghafi, Ali Seena Noori, Ronald Djomkam, Ansgar Kersch, Gabriele Bauer, Lukas Garbellotti, Julian Trautwein, Lukas Schiffer (vorn auf dem Bürostuhl)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!