Kultur

Ringlstetter-Tag im BR Fernsehen am Donnerstag

Am Tag vor Silvester gehört die Bühne im BR Fernsehen Hannes Ringlstetter. Die beliebte Personality-Show “Ringlstetter” kommt am Donnerstag, 30. Dezember 2021, erstmals um 20.15 Uhr mit einer 90-minütigen XXL-Ausgabe und vielen prominenten Gästen. Im Anschluss an “Ringlstetter. Die Show” wird ein Porträt des Kabarettisten, Musikers und Moderators “So bin I!” anlässlich seines Bühnenjubiläums im Sommer gezeigt. Beide Sendungen sind in der BR Mediathek verfügbar, das Porträt bereits jetzt.

Ringlstetter. Die Show

  • Donnerstag, 30. Dezember 2021, 20.15 Uhr
  • BR Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate

Für “Ringlstetter. Die Show” verwandelt sich das Ringlstetter-Studio in einen Ort der Überraschungen. Unter dem Motto “Neue Speisen zum alten Jahr – besser als anders herum” kreiert Star-Koch Ludwig “Lucki” Maurer ein Menü, während Hannes Ringlstetter und seine Gäste an der Festtafel die großen und kleinen Themen des Jahres besprechen und auf das Jahr 2021 zurückblicken. Helmfried von Lüttichau überrascht erstmals im TV auch als Gitarrist und Sänger. Martina Schwarzmann bereichert die Tischgesellschaft mit gewohnt trockenem Humor. “Bergdoktor” Hans Sigl berichtet von den Raketen-Erlebnissen seiner Jugend. Franz Xaver Gernstl verrät, wann ein Bienenstich am besten schmeckt. Und Caro Matzko holt sich Tipps für Silvester mit Neu-Hund. Aber weil man als Gast nicht nur schlemmen soll, stellt Hannes Ringlstetter allen kleine Aufgaben – von Eiswürfel-

Wettschmelzen über Improvisationseinlagen bis zu Unfug mit Helium-Luftballons. Und es wird scharfzüngig: Kabarettist Maxi Schafroth derbleckt die anwesenden Gäste und serviert einen satirischen Jahresrückblick. Kabarettistin Christine Eixenberger wirft einen humorvollen Blick auf ein Jahr voller Online-Unterricht. Und natürlich darf die Musik bei Ringlstetter nicht fehlen: Als Duettpartner hat sich Hannes Ringlstetter für diesen besonderen Abend Claudia Koreck und Stephan Zinner eingeladen, und am Ende der Show kommt es mit dem Auftritt von “Allmšick” (Peter Brugger, Till Hofmann und Hannes Ringlstetter) zu einer musikalischen Weltpremiere.

So bin I! Hannes Ringlstetter – Ein Porträt

  • Donnerstag, 30. Dezember 2021, 22.00 Uhr
  • BR Mediathek: schon jetzt, 12 Monate

Mit drei Konzerten im Innenhof des deutschen Museums München feierte Hannes Ringlstetter Anfang Juli 2021 sein 31-jähriges Bühnenjubiläum. Mit dabei waren zahlreiche Freunde und langjährige Weggefährten wie Wolfgang Niedecken von BAP, Stefan Stoppok, Multitalent Werner Schmidbauer, Singer-Songwriterin Claudia Koreck, Schlagerlegende Howard Carpendale, Ringlstetter-Spezl Stephan Zinner und einige mehr. Das Jubiläum war Anlass, sich nicht nur den Musiker, sondern auch den Menschen Hannes Ringlstetter genauer anzuschauen.

Das Porträt über das Multitalent steigt tief ein in die Ringlstetter-Welt, begleitet ihn zu seinen Herzensorten in Niederbayern, beobachtet ihn hinter den Kulissen seiner Fernsehshow “Ringlstetter” und den Proben zu den Jubiläumskonzerten. Von diesen werden die schönsten und emotionalsten Ausschnitte gezeigt. Das Porträt ist eine Reise zum Kern seines Humors und zur Essenz seiner Musik. Und lustig wird es auch. Sehr lustig sogar.

Bericht und Bild: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

  • Die Silvestersendung war leider ein großes Durcheinander. Keine gute Führung durch die Sendung. Man hatte den Eindruck, dass der Bergdoktor Hans Sigl der Moderator war. Der großartige Franz Xaver Gernstl hat hierzu leider gar nicht gepasst. Sehr schade, dass er vom Gastgeber so wenig beachtet wurde.
    Alles zusammen ein großer Klamauk, völlig daneben !!!!!!. Schade für die Sendezeit.
    Herr Ringlstetter sollte sich wieder einmal auf seine Wurzeln besinnen.
    enttäuschte Grüße aus Landshut

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!