Kultur

ReBeat – Rock- und Beatmusik aus Neubeuern

Die Frage nach der musikalisch gesehen besten Zeit ist für die vier Neubeurer Christopher Jell, Simon Tischler, Bernhard Holzmaier und Fabian Berndt schnell beantwortet: Die 60er und 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Rock- und Beatmusik ohne Synthesizer und Computer – echte Handwerkskunst, sozusagen.

Ebendieser haben sich die vier mir ihrer Band „ReBeat“ angenommen. Nach etwa zehn Jahren im Probenkeller, ganz für sich und ohne richtige Auftritte, trat die Band 2017 zum ersten Mal so richtig in Aktion. Im Gaufestzelt in Neubeuern nahmen Christopher, Simon und Bernhard, damals noch zu dritt, an einem Musikwettstreit teil und konnten diesen sogar für sich entscheiden. Weil jedoch noch die richtige Stimme fehlte, wurde es zunächst wieder ruhig um die Band. Erst als Mitte 2019 Sänger Fabian dazu stößt, ist das fehlende Puzzleteil gefunden. Dass das so lange gedauert hat, ist im Nachhinein allen Beteiligten ein Rätsel, kommen doch alle vier aus Neubeuern und sind obendrein schon seit der gemeinsamen Grundschulzeit befreundet. „Aber vielleicht hod des so sei miassn, dass mia jetzt erst mitanand Musi machan – weils jetzt einfach basst“, sagen die vier.

Die letzten zwei Jahre scheinen ihnen Recht zu geben. Trotz knapp einjähriger Corona-Pause nach den ersten beiden Auftritten, ließ sich die neuformierte Band nicht stoppen. Einigen Konzerten im kleineren Rahmen und Auftritten bei privaten Feiern folgten mit dem Weinfest zum 100-jährigen Bestehen des TSV Neubeuern und der „Langen Nacht“ in Rosenheim am Max-Josefs-Platz erste Auftritte vor großem Publikum, die mit Bravour gemeistert wurden – und das soll erst der Anfang sein! Die Songs von CCR, den Rolling Stones, den Beatles und vielen anderen begeistern Jung und Alt gleichermaßen. Auch die „U40er“, die die Musik selbst nicht mehr live miterlebt haben, zählen zu den größten Fans – vielleicht auch weil die Bandmitglieder alle erst Anfang 30 sind. Wer gerne einen Gig besuchen möchte, kann sich auf Instagram (@_rebeat_) über bevorstehende Auftritte informieren, oder die Band einfach direkt für seine eigene Feier buchen. So oder so wird kein Tanzbein dem Sound von ReBeat widerstehen können.

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!