Kultur

Priens Bürgermeister sorgte für viel Kasperltheater-Spaß

Wenn der entführte Bürgermeister hinterher Gummibärchen verteilt: Priens Gemeindeoberhaupt Andreas Friedrich sorgte für viel Spaß beim Kasperltheater.

„Kasperl & der entführte Bürgermeister“ hieß das bairische Kasperlspiel von Stephan Mikat, bei dem sich Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedrich quasi selbst spielte. Dabei hatte der Priener Rathauschef sichtlich Spaß an seiner Rolle. „In meiner Kindheit hatte ich selbst ein Kasperltheater mit Plastikköpfen“ erinnerte sich Friedrich an seine ersten Schritte als Puppenspieler. Deshalb ließ er sich auch nicht lange bitten, als ihn Stephan Mikat fragte, ob er beim Chiemsee-Kasperltheater mitspielen wollte. Im gut besuchten Pausenhof der Priener Realschulen kam es dann zur „Puppentheater-Premiere“ von Friedrich. Zuvor hatte der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde aber schon eine Probe mit Stephan Mikat hinter sich und auch mehrmals den Text alleine geübt.

Bei „Kasperl & der entführte Bürgermeister“ wollte Hase Mucki seinen besten Freund Kasperl mit einem guten Frühstück überraschen. Dabei stellte der süße Hase fest, dass er leider die Essiggurken vergessen hatte und machte sich nochmals auf den Weg zum Einkaufen. Die Tasche mit den Frühstücksutensilien hatte er allerdings im Wald stehenlassen. Das nutzte Räuber Benediktus Krapfenklau aus und klaute einfach die Tasche mit dem Frühstück. Vorher hatte er den Bürgermeister schon mit den Schlaftropfen der Großmutter in Tiefschlaf versetzt und sodann das schnarchende Gemeindeoberhaupt entführt. Priens Kulturreferentin Karina Dingler durfte den Erpresserbrief vorlesen: 150 Würste verlangte der Räuber für den entführten Bürgermeister. Nachdem der Kasperl aber über die angespannte Finanzlage der Gemeinde Bescheid wusste, entschied er sich dafür,  den Räuber zu überlisten und den Bürgermeister zu retten.

Sowohl die Bürgermeister-Puppe, als auch der richtige Bürgermeister haben die Entführung trotz tropischer Hitze letztendlich gut überstanden. Andreas Friedrich verteilte zum Schluss die Belohnung, die sich der Kasperl verdient hatte unter den begeisterten kleinen und ausgewachsenen Kindern. Die nächste Gelegenheit, das Chiemsee Kasperltheater zu sehen, besteht in Prien beim Familientag des Prienavera Erlebnisbades am Sonntag 31. Juli. Während des Familientages wird der Kasperl dreimal auftreten. Der Eintritt ist frei. Außerdem spielt der Chiemsee-Kasperl im Rahmen des Priener Ferienprogramms: Am Montag, 8. August heißt es „Kasperl & die rote Nase“. Die Ferienprogramm-Vorstellung beginnt um 11 Uhr im Pausenhof der Priener Realschulen. In den Sommerferien tritt der Kasperl noch weitere dreimal auf. Weitere Infos dazu gibt’s unter www.chiemsee-kasperl.de.

Kommende Termine:

So 31.07.2022 11:00 Familientag Prienavera Prien am Chiemsee 3 Vors

Btellungen

Mo 08.08.2022 11:00 Pausenhof der Realschulen Prien am Chiemsee Kasperl & die rote Nase
Fr 19.08.2022 11:00 Pausenhof der Realschulen Prien am Chiemsee Kasperl rettet den König
So 11.09.2022 11:00 Pausenhof der Realschulen Prien am Chiemsee Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst

Bericht: Chiemsee-Kasperl Stephan Mikat

Fotos: Karina Dingler

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!