Allgemein

Priener Senioren in Frasdorf und Aschau unterwegs

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein reges und aktives Programm hat die Priener Seniorengruppe nicht nur innerhalb der Marktgemeinde. Gerne werden Exkursionen in die Nachbarschaft und mit kulturellem Hintergrund vorgenommen. Jüngst waren Frasdorf und Aschau das Ziel. Erste Station war die Wallfahrtskirche St. Florian und das Dorfmuseum in Frasdorf.

Hildegard Osterhammer erläuterte dabei sowohl die Kirchen- als auch die Ortsgeschichte und die Priener zeigten sich erstaunt, welche Kunstschätze in der Kirche und welch auch mit Prien zusammenhängenden Geschichten im Frasdorfer Museum zu entdecken sind. Die dritte Station galt dann der kulinarischen Stärkung, bei schönstem Herbstwetter konnte der Biergarten des Cafe Pauli in Höhenberg genossen werden. Dort resümierte Priens Seniorenbeauftragte Helga Stampfl den Ausflugstag mit den Worten: „Dass wir wieder was miteinander unternommen haben, das hat ebenso gut getan wie die profunden Erläuterungen von Hildegard Osterhammer“. Das nächste gemeinsame Ziel der Seniorengruppe  ist am Freitag, 18. November das Kloster St. Ottilien. Weitere Senioren-Programm-Termine sind am Donnerstag, 1. Dezember das Gut Aiderbichl  und am Freitag, 9. Dezember die  Glasbläserei Rattenberg.    Letzter Termin im Dezember ist dann der Adventnachmittag am Montag, 12. Dezember mit dem Bilder-Film„Mathias Stampfl – Meine Heimat“, mit dem Priener Verserlschreiber Ernst Reiter   und  mit der Harfinistin  Elisabeth Hollinger. Auch zu diesem Nachmittag im Priener Pfarrheim sind interessierte Senioren und Senioren willkommen. Nähere Informationen zum Priener Seniorenprogramm gibt es unter Telefon 08051-60684, im Internet unter seniorenprogramm@prien.de  sowie   im Rathaus jeden Mittwoch von 8-11 Uhr im Zimmer 306 dort ist auch das jeweilige Monatsprogramm erhältlich.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Besuch der Kirche St. Florian mit Führung durch Hildegard Osterhammer  sowie bei der Einkehr im Cafe Pauli in Aschau-Höhenberg.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!