Brauchtum Kirche

Priener Ölberg-Christus mit schwerem Kreuz wieder zurückgekehrt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rechtzeitig vor Ostern an seinen Platz in der Fußgängerzone am Priener Marktplatz zurückgekehrt ist der ein schweres Kreuz tragende Ölberg-Christus. Wie berichtet war das gesamte Ensemble schwer beschädigt und von Ehrenoberleutnant Paul Panzer von der Priener Gebirgsschützenkompanie in aufwendiger und ehrenamtlicher Weise restauriert worden.

Bei der Neuaufstellung waren helfend zur Stelle Pfarrgemeinderatsvorsitzender Nico Koschorz, Pfarrverbands-Verwaltungsleiter Matthias Wicha, Kirchenpfleger Paul Mehlhart und sein Vorgänger im Amt Sepp Stöttner, Markus Stocker von der Zimmerei Stocker sowie von der Priener Gebirgsschützenkompanie Josef Kirner, Walter Vogl und Paul Panzer. Die Segnung des „neuen“ Christus nahm Kaplan Joshy vor.

Fotos: Hötzelsperger – Der Ölberg-Christus hat nach seiner Restaurierung wieder Platz gefunden in der Priener Fußgängerzone.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!