Kultur

Priener Liederabend mit Gästen aus Mainz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Liedertafel und der Gastchor aus Mainz-Finthen gaben ein gemeinsames Konzert im Chiemsee Saal. Zu Beginn begrüßte der Kulturreferent der Marktgemeinde, Christoph Bach, die beiden Chöre und wünschte ihnen viel Erfolg. Im ersten Teil sang der Chor aus Mainz beliebte zeitgenössische Lieder, u.a. „Über sieben Brücken“ von Peter Maffay oder das „Halleluja“ von Leonard Cohen. Dann durften natürlich die Weinlieder nicht fehlen, die so gut ankamen, dass sofort eine Zugabe gefordert wurde. Der Chor wurde bei seinen Liedern auf dem Flügel von seinem Dirigenten, Fritz Brändle, schwungvoll begleitet. In der Pause konnte das Publikum dann auch Wein aus Rheinhessen probieren, den der Gastchor mitgebracht hatte.

Der zweite Teil des Liederabends begann mit dem Dreigesang der Liedertafel begleitet auf der Zither vom Dirigenten Willi Weitzel. Dann ging es auch bayerisch weiter mit dem „Hore Jodler“ aus Berchtesgaden. Die Liedertafel sang weitere Lieder aus ihrem Frühjahrskonzert und bei zwei Liedern „Oh happy day“ und „Conquest of Paradise“ sang die Sopranistin, Renate Braun, sehr einfühlsam die Solopartien. Der Chor überzeugte insgesamt durch einen wunderbaren, ausgeglichenen Chorklang. Zum Schluss kam der Gastchor aus Mainz noch auf die Bühne und ein großer Chor von 65 Sängerinnen und Sängern sang gemeinsam den Kanon „Viva la Musica“. Eine Zugabe war da natürlich unvermeidlich und damit ging ein wunderschöner Liederabend zu Ende.

Bericht und Bilder: Liedertafel Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!