Kultur

Sonderausstellung “Julius Exter (1863-1939) – Sommer am See ” in Übersee am Chiemsee

Veröffentlicht von Günther Freund

Am Samstag, 29. Juni Vernissage, Ausstellung vom Sonntag 30.Juni bis Sonntag, 8.September  im Küntlerhaus Exter in Übersee/Feldwies.

Während der warmen Jahreszeit malte Julius Exter im Freien nach der Natur. Am späten Morgen oder auch am Nachmittag verstaute der Künstler seine Staffelei, trug Farben, Pinsel und Paletten zusammen und fuhr mit seinen Malutensilien an den Chiemsee oder ins Voralpenland, um ein interessantes Motiv zu entdecken und künstlerisch festzuhalten. Ohne Vorzeichnung trug Exter die Farbe direkt auf die Malpappe auf. Virtuos und mit sichtbarem Pinselstrich hielt er seine Motive fest. Dabei entstanden Momentaufnahmen: Badende am Chiemseeufer, Landschaftsausschnitte, Volksfeste oder auch Gartenbilder. Mit Hilfe der Farbe werden Lichtsituationen, Wetterlagen, Tages- und Jahreszeiten festgehalten. Mal ist das Seeufer in warmes Nachmittagslicht getaucht, mal liegen die Badenden am sommerlich aufgeheizten Sandstrand. Stimmungen und Emotionen werden mit der großartigen Farbpalette und wenigen Pinselstrichen genau charakterisiert.

Julius Exter (1863-1939) – Sommer am See
30. Juni – 8. September 2019  im Künstlerhaus Exter in Übersee
Di-So 17-19 Uhr
8. September (Tag des offenen Denkmals): 10-19 Uhr
(an diesem Tag Eintritt frei)

Fotos: Bayerische Schlösserverwaltung

Julius Exter, Heranziehendes Gewitter, um 1925, Mischtechnik auf Pappe

Julius Exter, Mischtechnik auf Pappe, um 1920,

Julius Exter, Badende in der Morgensonne, um 1930, Mischtechnik auf Pappe

Julius Exter, Sonniger Morgen, Chiermseelandschaft gegen Osten mit Hochstaufen, Mischtechnik auf Pappe, 1920’er Jahre

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!