Leitartikel

Priener Jubiläums-Tombola bringt 9.000 Euro

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Festlichkeiten zu „125 Jahre Markterhebung Prien a. Chiemsee“ sind abgeschlossen, aber die Freuden darüber halten noch länger an. Ein guter Grund für diese positive Nachhaltigkeit ist die von der Familie Helga und Mathias Stampfl initiierte Tombola. Alle 1.800 Lose konnten in Priener Geschäften und bei den Festzeltveranstaltungen verkauft werden. Nach den inzwischen erfolgten Rückmeldungen aus den Verkaufsstellen ergeben sich 9.000 Euro an Reinerlös, der gänzlich zwei sozialen Projekten zugute kommen wird.

Einmal wird bedacht das Haus „Leben mit Handicap“ in Prien, dessen 30 Bewohner heuer im Herbst das zehnjährige Jubiläum dieser segensreichen Einrichtung feiern können. Ein zweiter Teil kommt Flüchtlingen aus der Ukraine zugute, die in Prien eine Bleibe gefunden haben und die einer besonderen psychischen und physischen Hilfe aufgrund ihrer Behinderungen bedürfen. Bei der Abschluss-Abstimmung bedankte sich Helga Stampfl vor allem bei Wolfgang Sedlmeir vom Priener Geschäft „Servus Heimat“, er hat in seinem Laden in der Bahnhofstraße allein 170 Lose verkauft. Besonders fleißig war während der Festzelt-Veranstaltungen Burgl Mouratian, dazu Helga Stampfl: „Die Burgl als Kollegin vom Seniorenprogramm-Team hat rund ein Drittel aller Einnahmen dank ihrer freundlichen Art geschafft, sie war nicht nur im Zelt, sondern auch am Marktplatz engagiert im Einsatz“. Die Präsenz beim Festzelt hat zu vielen persönlichen Begegnungen und zu vielen glücklichen Gewinnern geführt. Einige der Gewinne sind bislang noch nicht abgeholt, unter anderem eine Günzkofer-Bronze, ein Kunstwerk von Konrad Huber, ein Radl-Helm oder ein FC-Bayern-Trikot-Buch. Wer noch einen Losgewinn hat, kann sich bei Helga Stampfl, Tel. 08051-3988 melden.

Foto/s: Hötzelsperger – 1. Helga Stampfl in der Tombola-Hütte  2. Stolze Gewinnerin Anja Hötzelsperger mit einem Standupp-Paddel-Board (im Hintergrund Waltraud Stöberl –li.- und Helga Fuchs vom Seniorenprogramm-Team). 3. Burgl Mouratian (li.) mit Inge Striegel vom Seniorenprogrammteam und rechts Verena Sälzer von der Marktgemeinde mit dem 1. Preis, einem Bild von Paul Paulus (dessen Gewinnerin anonym bleiben möchte). 4. Bei der Schluss-Abstimmung von links: Helga und Mathias Stampfl mit Wolfgang Sedlmeir von „Servus Heimat“ mit ein paar noch nicht abgeholten Gewinnen.

Weitere Informationen: Helga Stampfl, info@atelier-stampfl.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!