Brauchtum

Priener gewinnen Meistpreis in Rottau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Trotz der tropischen Temperaturen beteiligen sich am Festzug des 82. Gautrachtenfestes in Rottau mit 3.994 Trachtlern etwas weniger als angemeldet. Die größte Teilnehmerzahl aller Vereine erreichte der Festverein „d´Gederer“ mit 281 (bei 345 Mitgliedern). Entgegen der Bekanntgabe bei der Preisverteilung hätte er mit 361 Punkten auch das beste Ergebnis erzielt. Aber der Festverein geht nicht in die Wertung ein. So siegte der Trachtenverein Prien mit 252 Personen und 326 Punkten, gefolgt von den Hochplattnern aus Grassau mit 227 Personen und 304 Punkten. Dritter wurden die Trachtler aus Marquartstein-Piesenhausen mit 198 Personen und 273 Punkten vor dem nächstjährigen Ausrichter des Gaufestes den Staffelstoana Bernau mit 181 Personen und 258 Punkten. Den 5. Platz belegten die Chiemgauer Feldwies mit 180 Personen und 254 Punkten. Der Rückbau des Zeltes mit über 50 freiwilligen Helfern verlief problemlos. Weiter geht es im Programm der Festwoche mit dem Chiemgauer Tanzfest. Dabei spielt die Göllwurz´n Musi aus Golling bei Salzburg.

Für den großen Volksmusikabend mit Ansager Hansl Auer am Samstag, 4. August, gibt es im Vorverkauf noch Karten bei vielen örtlichen Tourist-Infos und unter www.ticketscharf.de.

Bild von links: Lisi Hilger, 2. Vorstand Trachtenverein Prien, Lorenz Obermüller, 1. Vorstand Trachtenverein Prien Klaus Kollmannsberger

Bericht und Foto: Josef Adersberger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!