Brauchtum

Preisplatteln beim Trachtenverein Bernau

Beim traditionellen Preisplatteln und Dirndldrahn des Trachtenvereins „D‘Staffelstoana“ Bernau kämpften heuer 43 Teilnehmer um Punkte und Platzierungen. Als Preisrichter fungierten Sepp Hamberger (Sachrang), Viz Brandstetter, Hans Pfisterer und Engelbert Steiner (alle Übersee), die nicht immer eine leichte Aufgabe hatten – aber es musste nur zwei Mal gerittert werden.

Vorstand Franz Praßberger bedankte sich bereits bei der Begrüßung bei Christoph Kaufmann, dem Trachtenvorstand von Hittenkirchen, der mangels fehlender Möglichkeiten in Bernau als Hausherr das Trachtenheim als Austragungsort sofort zugesagt hatte. Georg Bauer führte durch den Abend, an dem die „Mühlbach-Musi“ aus Prien für faire Bedingungen beim Wettkampf sorgte. In den einzelnen Klassen zeigten dann wieder einmal vor allem die Kleinsten, was sie das ganze Jahr über erlernt hatten. Zum Abschluss gab es noch den “Auftanz” und das „Mühlradl“ von der Kinder- und Jugendgruppe, wobei 12 Trachtenpaare auf der Tanzfläche gezählt werden konnten.

Vor den Ehrungen bedankte sich Vorstand Praßberger bei allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten, an erster Stelle bei den Jugendleiterinnen Irmi Fischer und Barbara Bauer, die heuer seit Ostern wieder im Einsatz waren. Desweiteren galt sein Dank den Vorplattern Franz Weingartner jun. und Max Baginsky, der Dirndlvertreterin Christina Durigon und Irmi Osterhammer für die Dirndlproben, sowie Georg Bauer und Tobi Lackerschmidt als Probenmusikanten und dem Auswertungsteam um Magdalena Weingartner.

Durch zahlreiche Spenden konnten wieder schöne Preise besorgt werden, wie z.B. schöne Trachtenhemden für die Buam oder Haarnadeln und Samtbänder für die Dirndl.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Dirndl 1: Franziska Stolz vor Johanna Fischer und Magdalena Heitzmann
  • Buam 1: Donat Fischer vor Andreas Schnaiter und Leonhard Bauer
  • Dirndl 2: Anna Deingruber vor Martina Schnaiter und Christina Stolz
  • Buam 2: Johannes Deingruber vor Florian Schnaiter und Felix Bauer
  • Buam 3: Peter Steindlmüller vor Daniel Stolz und Laurent Bauer
  • Altersklasse: Tom Rummelsberger vor Donat Fischer und Martin Riepertinger
  • Aktive Buam: Franz Weingartner (Tagessieger mit 39,2 Punkten) vor Sebastian Weingartner und Tobias Stolz
  • Aktive Dirndl: Christina Durigon (Tagessiegerin mit 78,3 Punkten) vor Magdalena und Kathi Weingartner.

Beim Gruppenplatteln gewann „Sau“ (Franz Weingartner, Max Rath, Georg Bauer und Tobias Stolz) vor „König“ und der Jugendgruppe.

Bericht und Fotos: Georg Leidel

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!