Brauchtum

Freude beim Reit im Winkler Heimatabend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein vielfältiger Querschnitt durch das heimische Brauchtum wurde beim großen Reit im Winkler Heimatabend des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ im Festsaal geboten. Schuhplattler, Trachtentänze, Musik und Gesang wechselten sich in bunter Reihenfolge ab und riefen immer wieder den herzlichen Beifall der zahlreich erschienenen Besucher hervor.

Mit schneidigen Schuhplattlern und harmonisch dargebotenen Trachtentänzen wie Sterntanz, Steierer und Kronentanz wartete die Aktive Gruppe auf. Auch die Kinder- und die Jugendgruppe zeigten unter anderem mit Mühlradl, Bandltanz, Laubentanz und Schuhplattln, dass sie sich in vielen Proben sorgfältig auf ihre Auftritte vorbereitet hatten. Mächtig was los auf der großen Tanzfläche war bei dem als Massenplattler angekündigten Birkenstoaner.

Mit harmonisch dargebotenen heimischen Volkstänzen wie Webertanz, Woidjaga oder Neuboarischer gefiel die Historische Gruppe in ihrer gediegenen alten Reit im Winkler Tracht. Die Musikkapelle begleitete exakt die Trachtler bei ihren Auftritten und spielte schöne Blasmusikweisen. Schwungvoll und frisch trat die Stubenmusi mit Ziach, Harfe und Kontrabass auf. Althergebrachte Volkslieder sangen mit geübten Stimmen der Männergesangverein Reit im Winkl und die Sunnafeld Dirndl. Durch das reichhaltige Programm führte mit viel Sachverstand und Humor Walter Wolfenstetter.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!