Kirche

Patroziniums-Gottesdienst in Reit im Winkl

Feierlich begangen wurde am Tag Mariä Himmelfahrt das Patrozinium an der gleichnamigen Kapelle auf der Winklmoos-Alm. Monsignore Christoph Huber zelebrierte den Festgottesdienst und stellte Maria als großes Vorbild hin. Sie habe in ihrem Leben alle Mühsal auf sich genommen und den Willen Gottes erfüllt. „Stellt euch ebenfalls der euch übertragenen Verantwortung und wisst dabei Gott auf euerer Seite“, rief er den Gläubigen zu. Er segnete die bereitliegenden Kräuterbuschen und bezeichnete diese als Sinnbild der Gesundheit für Leib und Seele. In würdiger Weise umrahmt wurde der Gottesdienst von den Klängen der Musikkapelle Reit im Winkl und der Reit im Winkler Alphornbläser. Das Almfest der Winklmooser Almbauern fand seine Fortsetzung vor den Berggaststätten mit der Musikkapelle und weiteren Musikgruppen.

Bericht und Foto: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!