Leitartikel

Osterkerzen-Segnung auf dem Samerberg

Das hoffnungsgebende und lichtspendende Feuer der Osterkerze war eines von den heuer besonders wichtigen Symbolen des Osterfestes in den Kirchen der Katholiken. So wie in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ von Törwang im Pfarrverband Rohrdorf-Samerberg wurde die Osterkerze im Stillen entzündet und gesegnet, Diakon Günter Schmitzberger wünschte sich dabei, dass möglichst viele Samerberger Familien und Häuser vom Licht der Osterkerze berührt werden. Nachdem derzeit keine Gemeinschafts-Gottesdienste möglich sind, stehen die Kirchen vom Samerberg zum Besuche und zum individuellen Gebet unter Beachtung der aktuellen Kontakt-Empfehlungen offen. Diakon Schmitzberger segnete zum Fest der Auferstehung auch die von der Frauengemeinschaft Samerberg zur Verfügung gestellten und farbigen Ostereier.

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke  von der Segnung der Osterkerze in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in Törwang am Samerberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!