Brauchtum

Oktoberfest-Rückblick der Hinterskirchener

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach der langen Coronapause gab es heuer wieder einen Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest. Der Trachtenverein Hinterskirchen mit 40 Dirndl und Buam in der Niederbayerischen Holzlandtracht durfte am großen Zug durch die Stadt München teilnehmen. Zudem erfolgte ein Auftritt auf der Oidn Wiesn – dazu dieser Rückblick mit Bildern.

Wie gewohnt war auch wieder der Erntewagen von Besitzer Josef Kölbl dabei. Die Zugpferde kamen diesmal vom Jakob Bauer und Franz Leipfinger. Nach einer langen Wartezeit im Regen hörte mit Beginn des Zuges der Regen auf und die Gruppe konnte ihre schöne Tracht zeigen und kam trocken im Schottenhammelzelt an. Erstmals im Jahre 1835 zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I und Therese von Bayern abgehalten wurde, hat sich dieser seit 1948 regelmäßig stattfindende Trachtenfestzug zu einer herausragenden Oktoberfestveranstaltung entwickelt. Es zogen auch wieder über 9.000 Mitwirkende von der Maximilianstraße aus rund sieben Kilometer durch die Münchner Innenstadt zur Oktoberfestwiese hinaus und präsentieren die Vielfalt von Trachten, Brauchtum und Volkstanz. Viele deutsche Bundesländer waren wieder mit ihren Trachten- und Musikgruppen vertreten, sowie Gäste aus Frankreich, Italien, Borwegen, Österreich, Polen und der Schweiz. Aus unserer Region wirkten heuer mit der Trachtenverein aus Hinterskirchen. In bunter Folge wechseln sich hierbei die festlich gekleideten Trachtler mit den Sport- und Gebirgsschützen, Musikkapellen, historischen Trachtengruppen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und bunten Fahnenschwingern ab. Die Prachtgespanne der Münchner Brauereien, eine große Abordnung der Bayerischen Gebirgsschützen, sowie der Sportschützenblock, geschmückte Festkutschen und nicht zu vergessen eine Vielzahl geschmückte Festwägen mit Handwerks- und Brauchtumsdarstellungen rundeten das Bild dieses einzigartigen und weltberühmten Trachten- und Schützenzuges ab. Nach einem schönen aber langen Tag auf der Wiesn traten die Hinterskirchner Trachtler um 17 Uhr die Rückfahrt an.

Bericht und Bilder: Hans Kronseder – Der Trachtenverein Hinterskirchen beim diesjährigen Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag auf dem Münchner Oktoberfest

Einen viel beachteten Auftritt hatte die aktiven Tanzgruppe und die Goaslschnalzern  des Hinterskirchener Trachtenverein beim Münchner Oktoberfest. Dorthin waren sie vom Festring München zu einem Gastspiel auf der Oidn Wiesn in das Traditionszelt eingeladen. Auf der oidn Wiesn durften die Trachtler aus Hinterskirchen Ihr Können zeigen. Mit der aktiven Tanzgruppe und den Goaslschnalzern gab es am Abend mehrere Auftritte im Zelt Tradition und im Biergarten. Langanhaltender Beifall und Applaus waren die Folge.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!