Leitartikel

Neuwahlen bei Reit im Winkler Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Christoph Bauer ist neuer Vorstand des Reit im Winkler Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“. Bei den bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Unterwirt durchgeführten Neuwahlen wurde er dazu gewählt. Außerdem im Mittelpunkt stand das vom Verein in diesem Sommer ausgerichtete Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands, das nach übereinstimmender Meinung aller Redner an diesem Abend großartig verlaufen ist.

Als ein „Fest der Rekorde“ bezeichnete der stellvertretende Vorstand Roland Klein in seinem Vorstandsbericht das Gaufest im vergangenen Sommer in Reit im Winkl. Schon beim Bieranstich am 27. Juli sei das weit über 4000 Personen fassende Festzelt voll besetzt gewesen, und auch in der weiteren Festwoche bis zum 6. August habe es jeweils einen weit über dem vergleichbaren Durchschnitt bei Gaufesten liegenden Besuch gegeben. Schon beim Zeltaufbau mit etwa 100 freiwilligen Helfern habe der Verein und darüber hinaus der ganze Ort einen beispielhaften Zusammenhalt bewiesen, wofür er allen Beteiligten herzlich dankte.Dass der 474 Mitglieder starke Verein auch im weiteren Jahresverlauf wieder sehr aktiv war, ging aus dem Schriftführerbericht von Franziska Hauser hervor. Darunter waren unter anderem auch ein sehr gut angenommener Trachtenmarkt im Pfarrsaal sowie das Achental-Jugendpreisplattln und zwei Heimatabende im Festsaal. Ganz besonders erwähnte sie aber die insgesamt 22 für das Gaufest abgehaltenen Sitzungen des Festausschusses.

Insbesondere durch das erfolgreiche Gaufest fiel der Kassenbericht von Kassier Dominik Landenhammer sehr erfreulich aus. Als Beispiele für die tatkräftige Mitwirkung der Vereinsmitglieder an dem guten Ergebnis nannte er das Barzelt der Aktiven Gruppe und das Kuchenzelt der Röckefrauen beim Gaufest. Jugendleiter Andreas Strohmayer konnte berichten, dass derzeit 20 Dirndl und 23 Buam der Kinder- und Jugendgruppe angehören. In insgesamt 32 Proben habe sie sich auf diesen ereignisreichen Trachtensommer vorbereitet, und an zwei Abenden sei sie auch beim Gaufest gekonnt aufgetreten. Dazu kamen einige besuchte Tanzkurse und unterhaltsame Freizeitaktivitäten.

Die erfreuliche Tatsache, dass sich durch ihre ausgezeichneten Leistungen beim Gaupreisplattln drei der insgesamt 30 Mitglieder der Aktiven Gruppe für die Gaugruppe qualifiziert haben, konnte Vorplattler Andreas Speicher vermelden. Nicht zuletzt aufgrund der so erfolgreichen Arbeit beim Betrieb der Gaufest-Zeltbar habe man sich heuer einen mehrtägigen Aktivenausflug nach Brixen gegönnt. „Alle Reit im Winkler waren Trachtler.“ Mit diesen Worten umschrieb Bürgermeister Matthias Schlechter das große Zusammenstehen der ganzen Ortsgemeinschaft beim Gaufest. Sein großer Dank ging dabei an alle Beteiligten, insbesondere aber an den Festausschuss mit Festleiter Roland Klein an der Spitze für seinen großen Mut, das Gaufest trotz des tragischen Tods jeweils in der Vorbereitungszeit der beiden Vereinsvorstände Hans Bauhofer und Pankraz Mühlberger durchzuführen. Dadurch blieb zuletzt das Amt des ersten Vorstands unbesetzt, und es gab mit Christoph Bauer, Roland Klein und Michael Neumaier drei stellvertretende Vorstände. Bei der an diesem Tag anstehenden Neuwahl erklärte sich Christoph Bauer bereit, für das Amt des ersten Vorstands zu kandidieren, und er wurde dazu einstimmig bei geheimer Abstimmung gewählt. Zu seinen drei Stellvertretern wählte die Versammlung Franziska Hauser, Jonas Karg und Dominik Landenhammer. Weiter in die Vorstandschaft gewählt wurden zur Schriftführerin Irmi Bauhofer, zur Kassierin Verena Mühlberger und zum Vorplattler Felix Mühlberger.

Die weiteren Wahlen in den Vereinsausschuss brachten folgendes Ergebnis: 2. Schriftführerin Irmi Dirnhofer, 2. Kassierin Gitti Willers, 3. Kassierin Bärbel Rieder, 2. Vorplattler Leonhard Hanrieder, Dirndlvertreterin Katharina Weber, Stellvertreterin Marie Heistracher, Jugendleiter Andreas Strohmayer, Stellvertreter Simon Heigenhauser, Jugendleiterin Christina Speicher, Stellvertreterin Hedi Wilhelm, Fähnrich Andreas Willers, Stellvertreter Michael Willers senior und Felix Pletschacher, Weiberleutvertreterin Angelika Nothegger, Stellvertreterin Christine Weber, Mannerleutvertreter Hans Noichl, Stellvertreter Toni Hörterer, Tanz- und Musikwart Günter Dirnhofer junior, Trachtenwartin Andrea Speicher, Öffentlichkeitsarbeit Julia Tamegger, Beisitzer Thomas Eglseer (auch Stadelwart), Hannerl Hörfarter, Andreas Speicher und Pankraz Speicher, Revisor Hans Strohmayer.

Ein besonderes Geschenk aller Röckefrauen überreichte die neue Weiberleutvertreterin Angelika Nothegger an ihre Vorgängerin Maria Hauser für 22 Jahre dabei geleistete vorbildliche Arbeit. Auch die Aktive Gruppe bedankte sich bei ihrem scheidenden Vorplattler Andreas Speicher mit einem Geschenk. Ein solches bekamen mit Dankesworten vom neuen Vereinsvorstand Christoph Bauer auch die beiden scheidenden stellvertretenden Vorstände Roland Klein und Michael Neumaier. Letzterer erhielt als Ehrenvorstand nach Abstimmung der Versammlung auch Sitz und Stimme im neuen Vereinsausschuss.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser – 1.  Die neugewählte Vorstandschaft des GTEV „Dö Koasawinkla“, von links Vorplattler Felix Mühlberger, Schriftführerin Irmi Bauhofer, Vorstand Christoph Bauer, seine Stellvertreter Dominik Landenhammer, Franziska Hauser und Jonas Karg sowie Kassierin Verena Mühlberger.

2. Weiteres Bild: Die neugewählte Weiberleutvertreterin Angelika Nothegger (rechts) überreichte an ihre Vorgängerin Maria Hauser ein Geschenk der Röckefrauen des Vereins.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!