Brauchtum

Neuwahlen bei den Söllhubener Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Juli konnten die Söllhubener Trachtler nun endlich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Gasthaus Hirzinger einladen. Leider war dies seit Beginn der Corona Pandemie nicht möglich. Schon im vergangenen Jahr war der Trachtenjahrtag mit Versammlung und Neuwahlen ausgefallen. Dieses Jahr durften die Trachtler zumindest am Ostermontag, an ihrem gewohnten Trachtenjahrtag, mit einem Gottesdienst teilnehmen. Nun endlich ließen es die Bestimmungen zu um sich zu versammeln.
Vorstand Martin Vordermayer begrüßte alle recht herzlich und freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder. Für das vergangene Jahr gab es nur wenige Vereinsereignisse zu berichten. Trotzdem wurde geschaut, welche Möglichkeiten sich anboten. An Mariä Himmelfahrt waren die Mitglieder zum gemeinsamen Kirchenbesuch geladen und man traf sich anschließend im Wirtsbiergarten. Dort wurden die Spenden an die Feuerwehr Söllhuben und das Sozialwerk Simssee übergeben. Sehr schön war an zwei Adventsonntagen der musikalische Gruß der Geschwister Vordermayer und der Geschwister Rothmayer. Auch der Nikolaus hatte für die Kinder- und Jugendlichen was dagelassen. Leider konnte der Nikolaus die Sachen nicht persönlich übergeben und sendete die Jugendleiter an den Trachtennachwuchs aus. Ein digitaler Neujahrsgruß sowie digitale Faschingserlebnisse erreichten die Mitglieder über die mobilen Telefone. Auch an der Aktion Sternebasteln wurde sich großartig beteiligt und an zwei soziale Einrichtungen übergeben. Im Juli dieses Jahres starteten, unter Hygienekonzept, nun die Plattlerproben für die Kinder, Jugendlichen und Aktiven. Nach knapp 20 Jahren übergab Martin Vordermayer das Amt des Vorstandes an seinen Nachfolger Simon Rothmayer. Martin Vordermayer galt ein ganz besonderer Dank für seine Tätigkeiten in der Vorstandschaft. Über 30 Jahre war er in Ehrenämtern als Jugendleiter, Vorplattler und Vorstand für den Verein zum Einsatz bereit. Zwei Feste begleitete er als Erster Vorstand 2005 und 2015. Sein Einsatz verdient besondere Anerkennung.
Die Wahlleitung für die Neuwahlen übernahm Sepp Häusler, der von den Vorsitzenden der Ortsvereine unterstützt wurde.

Es wurde wie folgt gewählt: Simon Rothmayer (1.Vorstand), Rupert Furtner jun. (2. Vorstand), Sepp Loferer (1. Kassier), Andreas Hirzinger jun. (2.Kassier), Susi Stocker (1. Schriftführerin), Gaby Rothmayer (2. Schriftführerin), Martin & Evi Fischer (1. & 2. Jugendleiter). Florian Hamberger (1.Fähnrich), Markus Obermayer (2. Fähnrich), Konrad Fischer (1. Theaterspielleiter), Martin Alt (2. Theaterspielleiter), Sabine Furtner (Musikwartin), Maria Hirthe (Röckefrauenvertreterin), Markus Summerer (Inventarverwalter), Sandra Schmid (Trachtenwartin), Hansi Kink jun. (Fahnenbegleiter), Jakob Hilger sen. & Leonhard Staber (Revisoren), Hannes Hirzinger (1. Vorplattler), Flore Fischer (2.
Vorplattler), Vroni Furtner & Maria Fischer (Dirndlverteterinnen). Das Amt des zweiten Fahnenbegleiters konnte nicht besetzt werden. Sollte jemand sich dazu bereit erklären, das Amt zu übernehmen kann er sich gerne beim Fähnrich oder beim Vorstand melden. Als helfende Hand für die Plattlerproben hat sich Bettina Haas bereit erklärt. Christine Bartl und Melanie Gmeiner sind die beiden Kräfte die Sandra Schmid als Trachtenwartin unterstützen. Ein Herzliches Vergelts Gott hieß es auch bei den anderen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern: Juliane Schwaiger (ehem. 2.Kassierin), Monika Ruhsamer (ehem. 2.Schriftführerin), Jakob Hilger jun. (ehem. Inventarverwalter und 2. Fähnrich) sowie Maria Utzmeier (ehem. Trachtenwartin). Auch sie haben sich mit vielen, vielen Stunden in den Verein eingebracht.

Auch die Mitglieder für 25 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden für die Jahre 2020 und 2021 geehrt. Für 50 Jahre: Annemarie Haas, Hildegard Hollinger, Robert Krier, Franz Rothmayer, Franz Schmid, Rosi Sobota, Sebastian Spiel, Susanne Till, Lisi Ablinger, Max Alt, Gertraud Bartsch, Christa Hollerauer, Johann Lenz, Christine Meier, Michael Maier, Annemarie Rothmayer, Maria Ruhsamer, Marianne Spiegelberger Für 25 Jahre: Evi Fischer, Christine Furtner, Rupert Hofberger, Christine Bartl, Resi Hollinger, Rupert Obermayer, Thomas Riske, Gabi Rothmayer, Robert Sinhart, Susi Stocker, Barbara Vordermayer.

Bercht und Foto: Susi Stocker – Martin Vordermayer (li.) übergibt das Amt des Ersten Vorstandes an Simon Rohtmayer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!