Leitartikel

Neustart beim GTEV Grainbach: Ramona Sattlberger Vorständin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gleich zwei historische Änderungen beziehungsweise Ergebnisse gab es bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Trachtenvereins Hochries-Samerberg im Saal des Gasthofes Maurer in Grainbach. Einmal wurde mit Ramona Sattlberger erstmals in der nunmehr 126jährigen Vereinsgeschichte eine Frau als Vorsitzende gewählt. Und der neue Zweite Vorsitzende Michael Schrödl, der zur Versammlungszeit beruflich in Amerika verweilte, gab seine Zustimmung per Online-Schaltung, so dass die Grainbacher Trachtler wieder eine komplette Führungsmannschaft haben.

Eine wichtige und erfreuliche Mitteilung konnten der bisherige Erste Vorstand Peter Sattlberger und der bisherige Erste Vorplattler Johannes Stuffer gleich zu Beginn sagen: „Es sind wieder mehr Dirndl und Buam bei den Aktiven und beim Nachwuchs, die Tanz- und Plattler-Auftritte können wieder in großer Zahl vorgenommen werden“. Zufriedenheit herrschte trotz der gut zweijährigen Corona-Einschränkungen zu den Berichten von Zweiter Schriftführerin Vroni Daxlberger, von den beiden Kassieren Simon Stuffer und Michael Sattlberger sowie von Christina Spöck aus den Jugend- und Kindergruppen, deren 25 Dirndl und Buam jüngst einen gelungenen Auftritt beim Samerberger Frühlingsfest hatten. Theaterleiter Robert Dörper gab bekannt, dass Samerberger Theaterer beim Freilichtspiel anlässlich „300 Jahre Kirchwald“ am 23./24. Juli mitmachen und dass für die nächste Theateraufführung das Stück „Die Geierwally“ geplant ist. Michael Sattlberger senior als Sprecher der Historischen Samergruppe informierte von der Teilnahme an den 400-Jahr-Festlichkeiten bei den Schiffsleuten in Neubeuern, von der Wasserrad-Restaurierung im Mühltal und von neuen Planungen für den Postkutschen-Einsatz im Jahr 2023. In diesem Zusammenhang bedankte sich Erster Vorstand Peter Sattlberger bei der Otto-Eckart-Stiftung für die Zuwendung von 5.000 Euro, die damit das Zustandekommen das Nachbaus einer Historischen Postkutsche ermöglichte. Ein weiterer Dank galt der örtlichen Feuerwehr von Grainbach, mit der heuer das Maibaum-Fällen und Maibaum-Aufstellen gemeinsam und bestens gelang.

Bürgermeister Georg Huber: „Nach schöpferischer Pause neue Akzente setzen“

Ehe Erster Bürgermeister Georg Huber, der zusammen mit Diakon Günter Schmitzberger als Ehrengast zugegen war, die Neuwahlen leitete, dankte er dem Verein für dessen neue Akzente und Impulse nach der schöpferischen Corona-Pause. An Ehrenvorstand Hans Sattlberger senior gerichtet sagte er: „Deine kürzliche Auszeichnung mit der Samerberger Bürgermedaille ist auch eine Auszeichnung für den ganzen Verein“. Die Neuwahlen brachten dann folgende Ergebnisse: Erste Vorständin Ramona Sattlberger (bisher Erste Schriftführerin) für Schwager Peter Sattlberger, der nach vier Jahren um Ablösung bat, aber weiterhin dem Verein aktiv zur Verfügung bleiben will. Zweiter Vorstand Michael Schrödl (für Michael Auer), Erster Kassier Simon Stuffer, Zweiter Kassier Michael Sattlberger, neue Schriftführer sind Vroni Wörndl und Fred Wiesholzer, Erster Vorplattler ist neu Andi Wiesholzer, sein Stellvertreter ist Johannes Stuffer. Erster Schnalzer-Vertreter ist Andi Wiesholzer, Erste Dirndlvertreterin ist Stefanie Sattlberger, Theaterleiter bleibt Robert Dörper, die Fahnenabordnung stellen Fabian Heibler, Johannes Stuffer und Hansi Schrödl, Frauenvertreterin bleibt Irmgard Wörndl, Erster Jugendleiter Buam ist Gemeinderat Michael Auer (bisher Zweiter Vorstand),  der Stellvertreterposten bleibt derzeit noch offen, Dirndl-Jugendleiterin bleibt Christina Spöck, den Posten des Ersten Musikanten übernimmt Hansi Schrödl von Hansi Sattlberger, der dieses Amt fast 25 Jahre innehatte und sich bereit erklärte, das Amt des Festewartes (bisher Brauchtumswart) von Peter Wiesholzer junior zu übernehmen. Hubert Bauer und Hans Stuffer bleiben Kassenprüfer und Michael Sattlberger senior bleibt auch in den nächsten zwei Jahren Obmann der Historischen Samer. Weitere Zustimmungen galten der Zweiten Dirndlvertreterin Lena Michels und der Zweiten Dirndl-Jugendleiterin Julia Vogt sowie Dietmar Scholz als Vereinsfotografen.

Gute Abstimmungen mit dem Gauverband I

Blumen gab es für Stefanie Sattlberger, die als Aktive beim letztjährigen Gaudirndldrahn mit einem 4. Platz das bisher beste Ergebnis in der Grainbacher Vereinsgeschichte erzielte. Florian Niedermayer, Erster Vorstand beim Patenverein Riedering und stellvertretender Gauvorstand vom Gauverband I erinnerte an das vorjährige 125-Jahr-Jubiläum und versprach, den damals vereinbarten, gemeinsamen Grillabend baldmöglichst nachzuholen. Positiv abgestimmt wurde, dass sich die Grainbacher bei der Zusammenlosungs-Aktion von je zwei Vereinen zu gemeinsamen Aktivitäten innerhalb des Gauverbandes I beteiligen. Ehrenvorstand Hans Sattlberger gratulierte der neuen Vorstandschaft und dankte für seine gemeindliche Auszeichnung mit den Worten: „In Grainbach und als Trachtler ist es eine Ehre, Vorstand zu sein“. Und die neue Vorsitzende Ramona Sattlberger fügte hinzu: „Mir ist bewusst, dass ich als Frau die männliche Unterstützung brauche, aber miteinander schaffen wir es und wir werden viel Freude haben“. Die nächsten Termine sind am Freitag, 24. Juni ab 18 Uhr das 4-Vereine-Preisplatteln, am 17. Juli das Gaufest in Bad Endorf, am Sonntag, 7. August das Almsingen mit den Samer Sängern und am Sonntag, 14. August das Obstangerfest beim Käser-Bauern.

Fotos: Hötzelsperger –  1. Die neue Vorstandschaft von links: die Kassiere Michael Sattlberger und Simon Stuffer, Erste Vorständin Ramona Sattlberger, das Schriftführer-Duo Vroni Wörndl und Fred Wiesholzer, Dirndlvertreterin Christina Spöck und Vorplattler Andi Wiesholzer.

– Ausgeschiedene Vorstandschaftsmitglieder von links: Johannes Stuffer, Michael Auer, Hansi Sattlberger, die neue Vorständin Ramona Sattlberger, der bisherige Vorstand Peter Sattlberger, Peter Wiesholzer junior und Fred Wiesholzer.

  • Ehrenvorstand Hans Sattlberger mit der neuen Vorständin Ramona Sattlberger.
  • Auch stellvertretender Gauvorstand Florian Niedermayer vom Gauverband I gratulierte der neuen Vorsitzenden vom Grainbacher Trachtenverein Ramona Sattlberger.
  • Blumen gab es für Stefanie Sattlberger für ihren Erfolg beim letzten Gaudirndldrahn des Gauverbandes I durch den bisherigen Vorstand Peter Sattlberger.

 Weitere Informationen: www.trachtenverein-grainbach.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!