Kultur

Neujahrskonzert Prien – Bilder Teil II mit Bericht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach 2 Jahren Pause: heuer wieder Neujahrskonzert der Priener Blaskapelle   –  Großer Zuspruch im König-Ludwig-Saal

Am 1. Januar des Jahres 2020 übernahm Regina Huber im König-Ludwig-Saal in Prien das Amt der Dirigentin von der Priener Blaskapelle von ihrem Vorgänger Stefan Fußeder. Seither war es nicht möglich, wie gewohnt mit Priens größtem Blasmusikensemble aufzutreten. Das zu Ende gegangene Jahr 2022 war wieder besser und das Neue Jahr 2023 ermöglichte auch wieder ein Neujahrskonzert. „Haben wir wieder aktiven Anteil und Genuss am gesellschaftlichen Leben“ – mit diesem Wunsch hieß Musikvorstand Stefan Hackenberg auch namens der Prien Marketing GmbH Ehrenbürger Michael Anner senior,  zahlreiche weitere Ehrengäste, Alt-Musikanten und Musikerkollegen willkommen.

Für Ersten Bürgermeister Andreas Friedrich von der Marktgemeinde Prien war es das allererste Neujahrskonzert seiner Amtszeit, er bezeichnete auch namens seines Stellvertreters und Aktiv-Musikanten Michael Anner junior den Jahreswechsel einen guten Grund zum Innehalten und sagte: „Der volle Saal möge Lohn für die mit vielen jungen Leuten besetzte Priener Blaskapelle sein. Geben wir den kommenden 365 Tagen einen Sinn, pflegen wir wie zuletzt bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zu 125 Jahre Markterhebung die Gemeinschaft und Nachbarschaft und freuen wir uns mit Zuversicht auf das, was kommen wird“. In diesem Sinne gab Bürgermeister Friedrich bekannt, dass die beiden örtlichen Trachtenvereine Atzing und Prien vom Freitag, 27. Januar bis Sonntag, 29. Januar gemeinsam nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche fahren und dass für die Busfahrt noch Mitfahrgelegenheiten bestehen (Näheres und Anmeldungen bei Anton Hötzelsperger, Tel. 08051-3604). Ein abwechslungsreiches Musik-Programm begann alsdann mit der Polka „Frei wie der Wind“. Zwischen den einzelnen Programmabschnitten lockerte Musikant Wasti Strohmayer mit lustigen Erläuterungen den musikalischen Neujahrs-Frühschoppen auf. Erstmals zu hören unter der Leitung von Regina Huber war eine dreiteilige musikalische Reise entlang der Etsch, dem zweitgrößten Fluss Italiens, der in Südtirol entspringt und nach gut 400 Kilometern im Mittelmeer mündet. Die Polka „Tief im Herzen“, ein Posaunen-Solo der Dirigentin, Musik zum Film „Black Diamand“ sowie Traditionsmärsche als mehrfache Zugaben vervollständigten das Programm.

Dass die vielen Zuhörer überaus zufrieden nach Hause gingen, das lag neben der guten blasmusikalischen Qualität des Konzertes auch an der passenden Bewirtung im König-Ludwig-Saal, dazu informierte Andrea Hübner von der Prien Marketing GmbH: „Es ist nicht leicht, für einen Neujahrsvormittag Personal und Arbeitsbereitschaft zu finden, deswegen möchte ich mich ganz herzlich bei Manfred Eckerl bedanken“. Eckerl, Betreiber und Wirt vom Priener Freibadeplatz Schraml sorgte mit einem zehnköpfigen Küchen-, Schank- und Serviceteam für Kaffee, Kuchen, Weißwürste und Getränke. Die nächste Veranstaltung der Priener Blaskapelle im König-Ludwig-Saal wird am Samstag, 1. April das wieder mögliche und vor Corona traditionelle Starkbierfest sein.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Neujahrskonzert der Priener Blaskapelle im König-Ludwig-Saal

  • Bürgermeister Andreas Friedrich bei seiner Neujahrsansprache
  • Dirigentin Regina Huber bei ihrem Posaunensolo
  • Zweiter Bürgermeister Michael Anner junior als aktiver Musikant
  • Wirt Manfred Eckerl
  • Blick von der Bühne

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!