Sport

Neue Wildenwarter Schützenkönige

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Georg Zierer hatte beim traditionellen Königsschiessen der Schützengesellschaft „Die Elfer“ am ersten Mittwoch des Jahres zum Ende des Schiessabends in der Schlosswirtschaft den besten Treffer und wurde Wildenwarter Schützenkönig. Er erhielt die schwere Wildenwarter Schützenkette von seinem Vorgänger Schützenmeister Andreas Freund junior umgelegt und darf damit den Verein bei allen offiziellen Anlässen im Dorf und im Schützengau Chiemgau-Prien als Schützenkönig vertreten.

Eine Schützenscheibe mit einem Bildnis von König Ludwig II. darf er sich als Zeichen seiner Würde daheim in der Stube aufhängen. Georg Zierer war bereits mehrere Male Schützenkönig der „Elfer“, zuletzt vor 16 Jahren; „so nach dem dritten, vierten Mal hört man mit dem Zählen auf“ lächelte er verschmitzt. Josef Freund belegte den zweiten Platz in der Schützenklasse, den dritten Rang sicherte sich, wie im Vorjahr, Helga Friedrich.

Thomas Spitzl holte sich zum ersten Mal die Würde des Jungschützenkönigs, samt Schützenkette und Schützenscheibe vor Josef Hamm und Eva Steindlmüller. Erstmals wurde in Wildenwart ein „Lichtgewehrkönig“ ermittelt: Lucas Zettl hatte hier das beste Ergebnis vor Johanna Kronast und Sebastian Loferer. 17 aktive Frauen und Männer, zehn Jugendliche und zehn „Lichtgewehrkinder“ des Vereins versuchten ihr Glück auf die neuen Scheiben. Schützenmeister Andreas Freund junior war daher recht zufrieden mit der Beteiligung seiner Schützen am traditionellen Königsschiessen.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

Georg Zierer (links) hatte beim traditionellen Königsschiessen der Schützengesellschaft „Die Elfer“ am ersten Mittwoch des Jahres am Ende des Schiessabends den besten Treffer und wurde Wildenwarter Schützenkönig. Schützenmeister Andreas Freund (rechts) überreichte ihm die schwere Wildenwarter Schützenkette und eine Scheibe mit dem Bildnis von König Ludwig II.

Thomas Spitzl (rechts) holte sich erstmals den Titel des Jungschützenkönigs in der Wildenwarter Schlosswirtschaft, Lucas Zettl (links) sicherte sich den Titel bei den Lichtgewehrschützen. Schützenmeister Andreas Freund überreichte den beiden die Schützenketten des Vereins.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!