Brauchtum

Neue Gauchronik Loisachgau – Bilder Teil I

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf 100 Jahre kann der Trachtengau Loisachgau im kommenden Jahr zurückblicken. Ein guter Grund, dass sich die 26 Trachtenvereine des vier Landkreise umfassenden Gauverbandes auf Initiative der Gauvorstandschaft zum Jubiläum in einer jetzt zweiten Gau-Chronik wiederfinden wollen. Das in der Chiemgau-Druckerei in Traunstein erstellte und zwei Jahren Arbeit fertige Buch mit 400 Seiten, zahlreichen Bildern und mit einem Gewicht von zwei Kilogramm wurde im Rahmen eines Festabends in der Stadthalle von Penzberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Gau-Chronik „Dahoam im Loisachgau“ ist ab sofort bei den 26 Mitgliedsvereinen zum Preis von 35 Euro erhältlich, bestellt werden kann sie auch im Internet auf der Seite www.loisachgau.de.

Fotos: Eindrücke von der Gau-Chronik-Präsentation des Loisachgaus in Penzberg

Ausführlicher Bericht erscheint im Heimat- und Trachtenboten, bestellbar auf  www.trachtenverband-bayern.de

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.