Natur & Umwelt

Neue Fotoausstellung im Nationalparkzentrum „Haus der Berge“

Veröffentlicht von Günther Freund

“TIERSEIN BRAUCHT RAUM”  von Berndt Fischer.

Ab sofort und noch bis zum 30. April ist im Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ in Berchtesgaden eine Ausstellung des Fotografen Berndt Fischer zu sehen. Fischer studierte Literatur- und Sprachwissenschaften, zur Fotografie kam er als Autodidakt. Der gebürtige Amberger veröffentlichte zahlreiche Bildbände mit Fotografien aus Europa, Afrika und Asien. Heute richtet er seine Kamera wieder bevorzugt auf Motive in seiner Heimat, dem bayerisch-böhmischen Grenzgebiet. In seiner Fotoausstellung „Tiersein braucht Raum“ widmet sich Fischer den existentiellen Raumansprüchen unserer tierischen Mitgeschöpfe. In 34 großformatigen Fotografien stellt er die letzten intakten Naturräume Europas mit ihren charismatischen tierischen Persönlichkeiten vor.

Der Besuch der Fotoausstellung im Berchtesgadener Nationalparkzentrum, Hanielstraße 7, ist kostenlos.

Das „Haus der Berge“ ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!