Tourismus

Nachhaltig ist, was bleibt

Veröffentlicht von Christina Rechl

Videoserie des Tourismusverbandes Ostbayern zeigt Menschen, die nachhaltig handeln

Das Bayerische Golf- und Thermenland wirbt für nachhaltigen Urlaub. Jetzt hat der Tourismusverband Ostbayern Kurzvideos zu nachhaltigen Angeboten in der Urlaubsregion produziert. Mehrere Protagonisten zeigen darin, was für sie nachhaltiges Handeln bedeutet.
Auch Agnes Englerth, Gästeführerin aus Bad Gögging, ist im Video „Volksmusik und Heilwasser“ zu sehen.

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz nehmen einen immer höheren gesellschaftlichen Wert ein. Gerade der Tourismus ist eine Branche, die im Bereich Nachhaltigkeit beispielhaft sein und die Region auf diese Weise positiv ins Licht rücken kann“, sagt Alexander von Poschinger, Destinationsmanager beim Tourismusverband Ostbayern, „immer mehr Menschen achten bei der Urlaubswahl, bei Ausflügen und Einkäufen auf nachhaltige Angebote.“

Nachhaltigkeit ist ein Wert für die Zukunft
Das Bayerische Golf- und Thermenland, die Region zwischen Regensburg, Landshut und Passau südlich der Donau, ist eine Schatzkammer für nachhaltige Angebote. In den neuen Kurzvideos zeigen die Protagonisten, was ihnen am Herzen liegt und wie sie ihren Beitrag für einen gesunden und nachhaltigen Lebensraum leisten. „Dabei werden keine Werbespots produziert, sondern Menschen in ihrem täglichen Tun gezeigt. Themen sind beispielsweise naturverträgliches Radfahren und Wandern, ökologisch produzierte Gäubodenfrüchte oder Wissenssicherung durch die niederbayerischen Museen“, legt von Poschinger dar.

Bayerisches Golf- und Thermenland: nachhaltig, authentisch und natürlich
Gäste und Einheimische finden im Bayerischen Golf- und Thermenland ein bodenständiges und vielfältiges nachhaltiges Freizeitangebot vor. „Wir zeigen die Urlaubsregion Bayerisches Golf- und Thermenland so wie sie ist, authentisch und natürlich. Marktschreierische Werbegags sind nicht unser Weg für eine Positionierung im touristischen Feld, sondern Angebote, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte nachhaltig vereinen und vorbildhaft sind“, erläutert Alexander von Poschinger die Initiative, „die Kurzvideos werden für Posts in den Sozialen Medien eingesetzt und sind unter https://www.bayerisches-thermenland.de/typisch-niederbayern zu sehen.“

www.bayerisches-thermenland.de

Foto & Text:  Tourist-Information Bad Gögging

Redaktion

Christina Rechl

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