Kultur

Nach 23 Jahren: Letztmals neues Chiemgauer Volkstheater im BR

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bayerische Rundfunk will das Genre Volkstheater im BR Fernsehen neu ausrichten. Ab dem kommenden Jahr wird ein Großteil der Bühnenproduktionen unter der bewährten Marke “Komödienstadel” zusammengefasst. Zugleich geht mit den aktuell produzierten Stücken “Ein guter Rutsch” und “Nicht öffentlich!” die Zusammenarbeit mit dem Chiemgauer Volkstheater nach 23 Jahren zu Ende. Der BR dankt der Familie Helfrich und ihrem Ensemble für ihr langjähriges Engagement. Die beiden Komödien werden in den nächsten acht Tagen im Kleinen Theater Haar aufgezeichnet und voraussichtlich zu Silvester 2018 bzw. im kommenden Jahr ausgestrahlt.

“Nach 23 Jahren dankt der Bayerische Rundfunk dem Ehepaar Helfrich und seinem Ensemble für die zuverlässige Zusammenarbeit und den langjährigen Erfolg der beliebten Theaterstücke über viele Jahre hinweg”, sagt Annette Siebenbürger, Leiterin des Programmbereichs Unterhaltung & Heimat. “Steigender Kostendruck macht es uns leider unmöglich, auf Dauer an allen Formaten festzuhalten.”. Insgesamt verfüge der BR aber über ein Repertoire von 180 Folgen Chiemgauer Volkstheater. Diese würden weiterhin wiederholt und ausgestrahlt.

In Zukunft soll verstärkt die Marke “Komödienstadel” in den Vordergrund rücken, unter der ab 2019 die meisten Theaterproduktionen zusammengefasst werden und mit der sich der BR in Zukunft auch weiter neuen Themen und Erzählformen aus ganz Bayern öffnen will. Ungeachtet dessen wird es weiterhin die “Komödie aus Franken” (mit Heißmann und Rassau) sowie im Bereich Bühnenproduktion/Volkskultur die erfolgreichen Brettl-Spitzen geben. Das Volkstheater ist und bleibt regelmäßiger Bestandteil im Programm des BR Fernsehens.

Zu den beiden neuen Stücken des Chiemgauer Volkstheaters:

Ein guter Rutsch: Die rasante und prominent besetzte Verwechslungskomödie zum Jahreswechsel handelt von Irrungen und Wirrungen unter den Gästen eines Hotels am Chiemsee zu Silvester. Für die Bühneninszenierung ist Andreas Kern verantwortlich, die TV-Regie übernimmt Steffi Kammermeier. Neben dem bewährten und erstklassigen Volkstheater-Ensemble um Mona Freiberg und Bernd Helfrich spielt auch der Düsseldorfer Boulevardschauspieler René Heinersdorff mit, der auch Autor dieses Stückes ist. Als Stargast konnte einmal mehr Hugo Egon Balder gewonnen werden. (Ausstrahlung vorauss.: Silvester 2018, 20.15 Uhr, BR Fernsehen)

Nicht öffentlich!: Mit der amüsanten Komödie um einen überforderten Kleinstadt-Bürgermeister stellt das Chiemgauer Volkstheater einmal mehr unter Beweis, dass es ein kreatives Familienunternehmen ist: Sohn Harald Helfrich zeichnet als Autor verantwortlich, Vater Bernd inszeniert, seine Ehefrau Mona Freiberg spielt eine der Hauptrollen. Mit Winfried Frey, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, ergänzt auch hier ein prominenter Theater- und Fernseh-Schauspieler das Stamm-Ensemble. (Ausstrahlung: 2019)

Foto: Hötzelsprger – Bernd Helfrich und Mitspieler beim Gastspiel in der Samerberger Halle im Jahr 2001

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!