Kultur

Musiker Hans Berger zum Geburtstag

Die Samerberger Nachrichten – gerne auch namens aller Leserinnen und Lesern sowie auch namens aller heimatlichen Musikfreunde – gratulieren dem Kirchenmusiker und Komponisten Hans Berger zu dessen 76. Geburtstag – mit diesen aktuellen Bildern! Alles Gute Hans – bleib gesund!

Fotos: Rainer Nitzsche

Eintrag bei wikipedia zu Hans Berger:

Er leitet das auf klassische Volksmusik spezialisierte Ensemble Hans Berger und arbeitet sowohl mit dem Montini-Chor als auch dem Müllner-Peter-Chor eng zusammen. Zudem gilt er als Zithervirtuose und hat für dieses Instrument sowie für das Ensemble eine Vielzahl von Werken aus Barock und Klassik bearbeitet und komponiert.

Zu seinen Verdiensten gehört die Wiederentdeckung und Auswertung der Notensammlung des oberbayerischen Universalgelehrten Peter Huber, genannt Müllner-Peter (1766–1843), dessen Werke er bearbeitete und seither in zahlreichen Tonaufnahmen und Konzerten einem größeren Publikum zugänglich macht.

Im Jahr 1986 heiratete er die Musiklehrerin und Chorleiterin Rosalie (Rosi) Käsweber (1964–2002),[1][2] mit der er gemeinsam 1991 die Musiktage Oberaudorf-Reisach[3] ins Leben rief, die sie bis zum Jahr 2000 leitete. Der Ehe entstammt sein Sohn Johannes Berger (* 1987).

Das Ensemble Hans Berger wurde 2008 beim „Tag der Volksmusik“ in Wildbad Kreuth mit dem Kulturpreis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet.[4]

Weitere Ehrungen

Goldene Zither an Hans Berger, Markus Wasmeier (links), 2013

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!