Kultur

Samerberger Postkutsche für Wirtshausmusikanten unterwegs

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auch wenn die vom Samerberger Schreinermeister Michael Sattlberger aus Schweinsteig für das heurige Jubiläum „50 Jahre Zusammenlegung zur Gemeinde Samerberg“ gebaute Postkutsche wegen der ausgefallenen Veranstaltungen nicht für den ursprünglichen Zweck eingesetzt werden konnte, geht diese dennoch wieder auf Reisen. Eine erste Reise führte mit dem Münchner Filmemacher Klaus Bichlmeier für den Film „Zeitreise Bayern“  über den Samerberg. Von dort aus nunmehr kam ein zweiter Einsatz, diesmal ging es für das Bayerische Fernsehen nach Söllhuben. Dort werden derzeit   drei weitere Sendungen „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ aufgezeichnet. Für die Weihnachts-Sendung am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember (ab 20.15 Uhr) kommt das Moderatoren-Paar Traudi Siferlinger, die auch für die musikalische Gestaltung verantwortlich ist und Dominik Glöbl  mit der historischen Postkutsche. Voraus mit Erbauer Michael Sattlberger mit Posthorn und Laterne und als Kutscher ebenfalls in der schönen Uniform Michael Stuffer vom Ollerhof am Samerberg.

Foto/s: Rainer Nitzsche  – Die Samerberger Postkutsche unterwegs zum Hirzinger in Söllhuben mit Erbauer Michael Sattlberger und Kutscher  Michael Stuffer – sowie mit Moderatorin Traudi Siferlinger und Moderator Dominik Glöbl (Die Sendung wird am Ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember ausgestrahlt).

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!