Brauchtum

Mundart- und Brauchtums-Pflege in Wildsteig

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Obere Lechgau hat dieses Jahr zu einer Wochenendschulung im Sachgebiet Mundart, Brauchtum und Laienspiel eingeladen. Die 1. Vorsitzende Marianne Heidenthaler konnte hierzu  Vertreter aus 12 Gauverbänden  im Heimat-  und Kulturraum in Wildsteig begrüßen. Auch unser Ehrenvorsitzender Max Bertl, der im Verlauf über seinen Heimatort Wildsteig erzählte, konnte begrüßt werden sowie unser Landesvorsitzender Günter Frey.

Da man sich nach 2 jähriger Corona – Zwangspause lange nicht gesehen hatte, gab’s viel zu erzählen. Zwei Projekte wurden vorgestellt, die in der nächsten Zeit von unserem Sachgebiet umgesetzt werden. Zum Einen der Digitale Adventskalender 2022: Hier wird jeder Gau gebeten, sich mit 1 Beitrag/Bild zu beteiligen und zum Anderen ein Koch – und Backbuch von Trachtlern für Trachtler. Nach dem „kulturellen Nachmittag“ konnten am Abend in gemütlicher Runde Walter Sirch und Ursula Kullich  nochmal mit einem Präsent gewürdigt und verabschiedet werden.
Weitere heißt es: “Am Samstag besuchten wir die Schönegger Kasalm, um erst an einer Führung durch die Käserei alles über Käse und danach im dortigen Tagungsraum von Marianne weitere Details über das vergangene Jahr zu erfahren. Für unser Zimmer im zukünftigen Trachtenmuseum in Holzhausen wurden von allen Gauen vieleBilder verschickt – Ein Herzliches Vergelts Gott! Die Einweihung des Museums findet am 9. 9.2023 im Rahmen der 140 Jahrfeier statt. Am 1. Jugendforum das am 21.05.2022 in Holzhausen stattfand, haben wir pro Sachgebiet einen Beitrag beigesteuert. Wir hatten sehr viele Zuhörer, das hat uns sehr gefreut. Rückblickend waren es schöne Eineinhalb Tage, in denen wir uns rege ausgetauscht haben, Neuigkeiten erfahren haben und uns nach 2 Jahren wieder getroffen haben….. Danke für die
schönen Stunden…..!”

Bericht und Foto: Alexandra Frohnauer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!