Kultur

Mitgliederversammlung „Konzerte Schloss Neubeuern e.V.“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei der Jahreshauptversammlung der „Konzerte Schloss Neubeuern e. V.“ konnte erstmals auch der Stiftungsvorstand des Internats Schloss Neubeuern Jörg Schönfeld als neues Vorstandsmitglied begrüßt werden.
Vieles war zu berichten, nachdem corona-bedingt die Versammlung immer wieder verschoben werden musste: Schon 2020 wurden die Konzerte auf Schloss Neubeuern und ihr künstlerischer Leiter Kurt Hantsch mit dem Kulturpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet. Erst im Rahmen des Konzerts vom 31.7.2021 konnte die Verleihung des Preises durch Landrat Otto Lederer stattfinden. Mittlerweile hat K. Hantsch die künstlerische Leitung der Konzerte abgegeben an den aus Rosenheim stammenden, bekannten Pianisten Herbert Schuch. Kurt Hantsch wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Viele Konzerte mussten in den letzten beiden Saisons Corona-bedingt abgesagt werden. Teilweise durften die Konzerte mit nur 25% der Besucher belegt werden. Ulrike Gierlinger, 1. Vorsitzende des Konzertvereins, bedankte sich bei den Künstlern, die bereit waren an einem Tag zweimal aufzutreten, um den treuen Abonnenten des Vereins trotz aller Einschränkungen einen Konzertbesuch zu ermöglichen. Ein besonderer Dank galt auch dem großen Verständnis vieler Abonnenten für diese organisatorisch komplizierte Veranstaltungszeit. Das Programm für die neue Saison 2022/2023 hat der künstlerische Leiter Herbert Schuch bereits zusammengestellt. In Kürze würden die Flyer und die Programme vorliegen, so die Vorsitzende. Schatzmeister Josef Trost trug den Kassenbericht für die Jahre 2019, 2020 und 2021 vor und konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Sein Dank galt u.a. allen großzügigen Spendern und Gönnern des Vereins. Frau M. Drenseck und Frau E. Schuch haben den Kassenbericht vorgetragen, bei dem es keinerlei Beanstandungen gab, so dass Kassier und Vorstandschaft entlastet werden konnten. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Ulrike Gierlinger als 1. Vorsitzende, Anne Hesselmann aus stellv. Vorsitzende und Schatzmeister Josef Trost in ihren Ämtern bestätigt. Frau Erika Paul hat sich nach ihrer 19-jährigen Tätigkeit als Schriftführerin im Verein nicht mehr zur Wahl gestellt, dieses Amt übernimmt künftig Elisabeth Schuch. Das nächste Kammerkonzert findet am 4. Juni um 20 Uhr im Festsaal von Schloss Neubeuern statt. Zum Abschluss der diesjährigen Konzertsaison konzertiert dann am 2.7.2022 der künstlerische Leiter Herbert Schuch und zusammen mit dem Sänger Thomas E. Bauer.

Bericht und Foto: Josef Trost –  1. Frau Paul (links) bei der Verabschiedung mit Frau Gierlinger   und   2. die neue Vorstandschaft mit der  bisherigen Schriftführerin Frau Erika Paul (von links: ) Josef Trost, Elisabeth Schuch, Erika Paul, Kurt Hantsch, Anne Hesselmann, Ulrike Gierlinger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!