Tourismus

“Mit Mozart durch den Chiemgau”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erstmals konnte der Chiemgau Tourismus nach Coronapause wieder eine Pressereise durchführen. Ein Wochenende lang lernten die Vertreter von deutschen, österreichischen und luxemburgischen Tageszeitungen den Chiemgau musikalisch, insbesondere über Mozart, der oft im Chiemgau war, kennen. Die ehemalige Route auf der Mozart mit der Kutsche gefahren ist, wurde mit dem E-Bike erkundet. Beispielsweise vom alten Pfarrhof in Obing bis zum Cembalobauer in Altenmarkt. Highlights der Reise waren die Konzerte von Kirchenmusikerin Andrea Wittmann, etwa auf der Mozartorgel im Kloster Seeon,  außerdem die Konzerte der Reihe “Musiksommer zwischen Inn und Salzach” sowie die Aufführung der Offertorien, die Mozart als 11-Jähriger für das Kloster Seeon komponiert hat. Die Chorgemeinschaft Seeon, sowie ein Streichensemble um Alexander Krins und die Salzburger Sopranistin Leonie Stoiber (Foto) führten diese und weitere Mozartwerke sowie auch ein Ave Maria von Max Keller auf. Keller hat Mozart noch an der Seeoner Orgel spielen sehen.

Ein weiteres Konzert der Chorgemeinschaft findet am Pfingstsonntag um 19:30 Uhr in der Klosterkirche Seeon statt. Begleitet wird der Chor von dem Saxophonquartett „Saxlamanda“. Karten gibt es im Klosterladen Seeon oder an der Abendkasse.

Bericht und Bilder: Andrea Wittmann

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!