Kirche

Messe auf der Hemmersuppenalm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein eindrucksvoller Berggottesdienst war die Anna-Messe auf der Hemmersuppenalm in Reit im Winkl. Wegen Regenwetters wurde sie von dem Platz vor der Annakapelle in den nahegelegenen Feichtenbauer-Kaser verlegt.

„Bei einem Blick auf das Leben der heiligen Anna und des heiligen Joachim, der Großeltern von Jesus, können wir auch auf unser Leben schauen“, sagte der Zelebrant Monsignore Christoph Huber. Auch er schaue mit Hochachtung auf das Leben seine eigenen Großeltern, die mit viel Fleiß und Zusammenhalt ihr Leben bestanden hätten und für ihn ebenso wie Anna und Joachim und alle Großeltern ein Vorbild seien. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst in bewährter Weise von den Stoaner Sängern. Seinen musikalischen und kulinarischen Ausklang fand das Almfest der Hemmersuppen-Almbauern im Alpengasthof Hindenburghütte mit dem Reblaus-Trio.

Bericht und Bild: Sepp Hauser

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!