Kultur

Liedertafel Prien: neue Zweite Vorsitzende

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Chor eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einem Jodler und danach konnte in der sehr gut besuchten Versammlung der Vorsitzende, Rainer Mühl, auch die Ehrenvorsitzende, Kathrin Götz  und den 2. Bürgermeister, Hans-Jürgen Schuster, begrüßen. In seinem Jahresbericht konnte Rainer Mühl wieder auf einige Erfolge des Chores hinweisen. Insgesamt wurden 40 Proben abgehalten, ein neuer Rekord und dazu kamen 18 Auftritte und andere Aktivitäten wie ein Radlausflug, eine Almwanderung auf die Staffn-Alm, das traditionelle Fischessen in der Fischhütte Reiter und verschiedene Geburtstagsfeiern. Eine Rekordbeteiligung gab es bei der Andacht auf den Schären im Juli, wo fast 40 Sängerinnen und Sänger mitwirkten. Einer der Höhepunkte war auch die Beteiligung bei einem Benefizkonzert mit bekannten Künstlern in der Kirche von Inzell, ebenso auch das Chorfestival in Traunstein.

Da der bisherige 2. Vorsitzende am 5. Januar plötzlich verstarb, war eine Nachwahl für den 2. Vorsitz notwendig geworden. Hans-Jürgen Schuster übernahm dabei die Wahlleitung und dann wurde Renate Braun einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt. Sie ist ja schon sehr lange im Chor und die große Stütze im Sopran, so übernimmt sie regelmäßig Solopartien, wenn dies in einem Lied verlangt wird. Der Vorsitzende freute sich, dass jetzt eine Frau 2. Vorsitzende ist, so wie es in einem gemischten Chor sein sollte und bedankte sich bei ihr, dass sie sich zur Wahl gestellt hatte

Rainer Mühl verwies noch auf das Probenwochenende am 9./10. März in Niederaltaich, wo sich der Chor auf die Frühjahrskonzerte intensiv vorbereitet und auf das gemeinsame Konzert mit dem Gastchor aus Mainz-Finthen am 14. Juni im Chiemsee-Saal.

Zum Abschluss sang der Chor noch das Lied „Fein sein, beinander bleibn“.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!