Kultur

Einladung zur Lesung über Josef Hofmiller in Traunstein

Am Mittwoch, den 19. April 2023, findet im NUTS in Traunstein eine Veranstaltung zum 150. Geburtstag von Josef Hofmiller statt.

Unter der Moderation von Willi Schwenkmeier wird Dr. Werner Hofmiller, ein Großneffe von Josef Hofmiller, aus dem Leben und Werk des bedeutenden bayerischen Essayisten und Pädagogen erzählen. Hofmiller gilt als vergessener Bayer, dem mit dieser Veranstaltung eine angemessene Würdigung zuteilwird. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird durch musikalische Einlagen der Siegsdorfer Nachwuchstalente, den Geschwistern Hundmayer, abgerundet. Der Eintritt ist frei.

Über Josef Hofmiller

Josef Hofmiller war ein bedeutender Essayist, Pädagoge und Schulrreformer und vor allem ein aufrechter und bekennender Bayer. Was seine schulische Arbeit betrifft, so war er u. a. Lehrer am Gymmnasium in Rosenheim. Seinem Engageement ist der neue Schultyp der Oberreaalschule zu verdanken und schließlich dessen Gleichberechtigung neben dem Humanistischen Gymnasium. Hofmiller verfasste Literatur- und Theaterkritiken, war Mitbegründer und Herausgeber der Süddeutschen Monatshhefte, befasste sich mit Friedrich Nietzsche, Schriftstellern von Goethe bis Ludwig Thoma, schrieb ein Tagebuch der Münchner Revolution und schilderte seine Wanderungen u. a. an Inn und Salzach. Eines seiner herausragenden Werke ist der Meier Helmbrecht, den er in bairische Prosa übersetzte und so eine der gewaltigsten Dichtungen des Mittelalters einem breiten Leserkreis erschloss.

Anhang: Plakat   – Bericht: Verein Bairische Sprache und Mundart – Foto: Hötzelsperger 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!