Brauchtum

Leonhardiritt in Leonhardspfunzen – Bericht und Bilder I

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Leonhardspfunzen / Stephanskirchen / Landkreis Rosenheim – Der Leonhardiritt ist traditionell der prachtvolle Höhepunkt des Bauernjahres. In Leonhardspfunzen fand am heutigen Sonntagvormittag wieder die größte Prozession zu Ehren des heiligen Ross- und Viehpatron St. Leonhard im Landkreis Rosenheim statt.

Der Leonhardiritt in Leonhardspfunzen hat eine sehr lange Tradition. Erste Aufzeichnungen über diese Veranstaltungen finden sich bereits in alten Schriften aus dem Jahr 1436. Im Jahr 1976 wurde der Leonhardiverein Leonhardspfunzen gegründet, um diese alte Tradition wiederzubeleben. Der Aufwand dafür ist groß. Die Vorbereitungen beginnen schon viele Monate vor der eigentlichen Veranstaltung. In der Vergangenheit hat es manchmal auch schon geschneit, wenn es dann an die Segnung der Pferde ging. Aber heuer wurde die traditionsreiche Veranstaltung mit Kaiserwetter gekrönt. Dementsprechend groß war die Resonanz. Über 100 festlich herausgeputzte Pferde, zwei Esel und 18 prachtvolle Gespanne und Motivwagen waren diesmal dabei, viele das erste Mal. Für die Leonhardspfunzener besteht der Leonhardiritt nicht nur aus dem Leonhardiritt. Für sie beginnen die Feierlichkeiten schon einige Tage vorher mit dem gemeinsamen Binden der Gestecke und Girlanden für die Gespanne des Vereins. Ende des Festprogramms ist am morgigen Montagabend das Kesselfleischessen im Feuerwehrhaus Leonhardsfpunzen.
Text / Fotos: Karin Wunsam. Mehr Impressionen auf Innpuls.me

Der GTEV Prutting informiert hierzu: “Ein Tag wie er im Buche steht. Ein goldener Herbsttag war uns beim diesjährigen Leonhardiritt in Leonhardspfunzen gegönnt. Bereits am vorhergehenden Freitag haben wir uns zum Schmücken unseres Festwagens in Seeleiten getroffen. Bei Kaffee und Kuchen saßen wir nach getaner Arbeit noch gemütlich zusammen.  Am heutigen Sonntag trafen wir uns dann in Leonhardspfunzen. Nach dem feierlichen Gottesdienst fuhren wir mit unserem Festwagen die altbewährten Runden bei denen Ross und Reiter gesegnet wurden.  Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei den Vorbereitungen und beim Gelingen des heutigen Tages mitgeholfen haben.

Text: Stephanie Schauer  –  Bildeer (2): Anna Weiss

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!