Kultur

Kunstwettbewerb „Hoamatgfui X Kunst“

Ein Kunstwettbewerb unter dem Motto „Hoamatgfui X Kunst“ war die Alternative des traditionellen Landkreisjugendtags, dessen Durchführung coronabedingt nicht möglich war.

So hatte der Verband der Trachtenjugend im Landkreis Rosenheim die Kinder- und Jugendgruppen der ansässigen Trachtenvereine aufgerufen, ein Kunstwerk zu gestalten, das ausschließlich aus Naturmaterialien bestand und das sie mit ihrem Verein und/oder Heimatort in Verbindung brachten. Die herbstliche Farbenvielfalt schuf die besten Voraussetzungen für die kreative Umsetzung.

Insgesamt wurden zehn Bilder eingereicht und die fünf schönsten Bilder mit großartigen Gruppenpreisen belohnt. Bei der kürzlich abgehaltenen Jugendleiterversammlung konnten die Preise nun persönlich an die Vereine übergeben werden.

Der 1. Preis, eine Hüttenübernachtung, ging an den Trachtenverein „Almenrausch“ Roßholzen, gefolgt vom Zweitplatzierten dem Trachtenverein „D’Griabinga“ Hohenaschau, der ein Zeltlagerwochenende gewann. Der 3. Preis, belegt vom Trachtenverein „Eichenlaub“ Schönau, wurde mit einem Eintrittsgutschein ins Ausstellungszentrum Lokschuppen belohnt. Auf Platz vier landete der Trachtenverein “Immergrün“ Pfaffenhofen, die nun einen Ausflug zur Sommerrodelbahn Hocheck machen dürfen. Die fünftplatzierten Trachtler aus Prien freuen sich auf eine Partie Bauerngolf am Samerberg. Alle anderen Bilder wurden für ihre Mühe mit einem Trostpreis belohnt.

Text: Anna Weiss

Fotos: Teilnehmende Vereine

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!