Kultur

Konzert im Barockmuseum Oberaudorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Freitag, 22. Juli fand im Barockmuseum Oberaudorf das Konzert “Die Lira des Apoll” statt. Catacoustic Consort unter der Leitung von Annalisa Pappano (Lira und Lirone), dieses Mal mit Verstärkung durch Manuel Warwitz (Tenor) und Reinhild Waldeck (Barock Harfe) führte in die Welt der Cantorini, der italienischen Geschichtenerzähler der Renaissance, mit einer Virtuosität und Lebendigkeit, die das Publikum in den Bann zog.

Das Barockmuseum, geführt von Jürgen Jung mit Unterstützung von Raimund Schreiber, stellte an diesen Abend das Antonio Corregio Gemälde “Apoll und seine Lira” vor, erläuterte den kunsthistorischen Zusammenhang dieses Meisterwerkes ebenso, wie auch seine bewegende Geschichte durch die Jahrhunderte bis zur Wiederentdeckung und Restaurierung. Eine schöne Zeitreise barocker Musik mit den Alt-Meister Gemälden, ein Klangerlebnis und ein Augenschmaus.

Catacoustic Consort ist ein auf die Musik der Renaissance und des Barock spezialisiertes Ensemble, und somit dem identischen kunstgeschichtlichen Zeitraum wie das Barockmuseum Oberaudorf. Unter der künstlerischen Leitung von Annalisa Pappano hat Catacoustic Consort viele Preise und Stipendien für seine zahlreichen Aufnahmen und umfangreichen Konzertprogramme erhalten, darunter den Hauptpreis des Naxos Early Music America Live Recording Competition. Obwohl Catacoustic Consort 20 Jahre an internationaler Konzerterfahrung aufweisen kann, ist das Ensemble erst seit kurzer Zeit in Oberaudorf und Kiefersfelden aktiv. Ein Ankerpunkt dieser Tätigkeit ist eine langfristig angelegte Partnerschaft mit dem Barockmuseum mit der Zielsetzung einer spartenübergreifend kuratierten Konzertreihe. Es werden Abende bei denen Sie diesen Abschnitt der Kunstgeschichte, der auch so viele der hiesigen Architekturdenkmäler geprägt hat, in Bild und Klang erleben können. An einem Abend vielleicht etwas mehr Konzert, an einem anderen dafür etwas mehr Lesung. Aber immer umgeben von den Kunstwerken des herausragenden Museums, und eingehüllt in die zarten Klänge der Alten Musik. www.catacoustic.com

Annalisa Pappano ist eine der führenden amerikanischen Gambistinnen. Als Mitglied des Ensembles Atalante gewann sie den Diapason d’Or und den Gramaphone Award. Sie konzertierte u.a. mit der Houston Grand Opera, der Cincinnati Opera, dem Philharmonia Baroque Orchestra San Francisco sowie zahlreichen weiteren Ensembles in Belgien, England, Irland, Kolumbien und Kanada. Ursprünglich von der Violine kommend hat sie sich auf Pardessus de Viole, Lirone und Viola da gamba konzentriert. Sie war Dozentin für Gambe und Aufführungspraxis an der University of Cincinnati, ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Catacoustic Consort und leitete 18 Jahre ihre eigene Konzertreihe für Alte Musik in Cincinnati, bevor sie 2019 nach Deutschland zog.

Reinhild Waldek ist vor allem als Spezialistin auf dem Gebiet der historischen Harfen, aber auch als Blockflötistin international gefragt. Sie ist Mitglied verschiedener Ensembles (Rosarum Flores, Tasto Solo, Vivante, La Florida Capella, Marini Consort Innsbruck), und Continuospielerin u.a. für L’Arpeggiata, Akademie für Alte Musik Berlin, L’Orfeo Barockorchester, Private Musicke, Les Cornets Noirs, Echo du Danube, Das Kleine Konzert. Auftritte bei internationalen Festivas für Alte Musik (Utrecht, Brugge, Antwerpen, Wien, Innsbruck, Knechtsteden, Herne) sowie zahlreiche CD-Einspielungen, u.a. Bei Harmonia Mundi und Alpha.  Waldek absolvierte ihre Studien am Linzer Brucknerkonservatorium sowie am Royal Conservatory in Den Haag, und unterrichtet nun selber im Tiroler Landesmusikschulwerk.

Das Repertoire des gebürtigen Salzburgers Manuel Warwitz umfasst Oratorien, das deutsche Lied , Oper/Operette, Musical und Jazz, aber auch zeitgenössisches Musiktheater. Warwitz sang und singt mit vielen internationalen Gesangensembles (u.a. Les Cornets Noirs, Musica Fiata, Cantus Cölln, Neue Hofkapelle München, Harmonia Antiqua Labacensis/Ljubljana, Schützakademie Dresden), und arbeitet mit Dirigenten wie Howard Arman, Thomas Hengelbrock, Andrew Parrott, Anthony Rooley und Konrad Junghänel. In solistischen Rollen auch mit dem Collegium Vocale Gent unter Herreweghe, und seit 2012 mit dem Balthasar-Neumann-Chor (BNC). 2017 nahm er unter Pablo Heras Casado mit dem BNC die komplette Sammlung der „Selva Morale“ von Moteverdi auf. Im Mai 2022 konzertierte er bei den renommierten Abendmusiken in Basel mit Musik von Giovanni Battista Grillo. Warwitz ist seit 2003 Mitglied der Vokalgruppe Singer Pur, mit der er in der ganzen Welt konzertiert und bereits 3 Mal den „Echo-Klassik“ verliehen bekam.

Nächstes Konzert:

Freitag, 14. Oktober 2022, 19:00 Uhr –  Katholisches Pfarrheim Heilig Kreuz, Pfarrer-Gierl-Weg 6, 83088 Kiefersfelden

Die Musizierenden  –  Die Musizierenden, ein Gemälde von Pieter de Grebber (1600-1652), ist die Inspiration für dieses Programm. Die abgebildeten Instrumente—Viola da Gamba, Laute und Gesang—sind auch hier vertreten und erwecken diese gemalte häusliche Szene vor ihren Augen zu neuem Leben. Die Kuratoren Jürgen Jung und Raimund Schreiber besprechen das Gemälde und seinen Restaurierungsprozess.

Maria Ploner (Gesang), Annalisa Pappano (Diskant Viola da Gamba), Eva Fürtinger-Gruber (Bass Viola da Gamba), Hans Brüderl (Laute & Theorbe).

Bericht: Catacoustic Consort  –  Bilder: Conni Lechner

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!