Allgemein

Kleinster Maibaum Berlins im Charlottenburger Kiez aufgestellt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auch wenn beim Verein der Bayern in Berlin-Lichterfelde der Maibaum das ganze Jahr über steht, so haben es sich die Bayern-Freunde in der Berliner City nicht nehmen lassen, nach alter  Tradition jedes Jahr im Mai diesen Baum neu aufzustellen. Organisiert wurde die Aktion von dem Niederbayern Franz Schuhbauer, der diesen sogenannten „Bayern-Stammtisch“ der Berliner City managed. Ort der Aktion war der „Der kleine Hofladen“, eine urgemütliche alpine Hofladen-Kneipe im Charlottenburger Kiez, nahe dem Kurfürstendamm in Halensee. Betrieben wird dieses urgemütliche Bistro in der Damaschkestr. 25 von der gebürtigen Oberösterreicherin Gilli Gielisch. Unter dem Motto „Hausmannskost zum Wohlfühlen“ verwöhnt sie in ihrer gemütlichen Gaststube die Gäste mit Schmankerln der deutsch-alpenländischen Küche.

Um den weiß-blau geschmückten 3-Meter-Baum in sein Fundament zu hieven waren einige kräftige Männer  notwendig. Für bayerische Verhältnisse eine „unvorstellbare“ Länge. Musikalisch umrahmt wurde diese traditionelle Mai-Feier von der bekannten Berliner Folk-Sängerin Gerhild Karpf, „The Voice of Berlin-Wilmersdorf“, unterstützt vom Vorsitzenden des „Vereins der Bayern in Berlin“ auf seinem Akkordeon. Dazu gab er mit seinem Alphorn der Veranstaltung eine gewisse alpine Note. Auch wenn das Alphorn mit seinen 3,6 Meter den Hofladen-Maibaum überragt hat, so war es doch für Berliner Verhältnisse eine gelungene Mai-Feier, die wieder mal gezeigt hat, dass die bayerische Lebensart in der Bundeshauptstadt dank der vielen Berliner Bayern-Freunde voll etabliert ist. Die Wirtin Gilli war begeistert über die Pflege der bayerischer Maibaum-Tradition in Ihrem kleinen österreichischen Hofladen-Bistro.

Bericht und Bilder: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!